5 DM-Münzen der BRD (ab 1975)

5 DM-Münzen der BRD (ab 1975) - unauffällige Zeitzeugen

Die 5 DM-Münzen der BRD (ab 1975) dokumentieren, wie sich Münzen dem Geschmack der Zeit anpassen. Diese betont unauffällig gehaltenen Münzen aus einer Kupfer-Nickel-Legierung lösten 1975 den Silberadler ab, den man seit 1951 geprägt hatte. Bei dem Silberadler handelte es sich um die letzte Kursmünze der Deutschen Mark, die aus Silber bestand. Für einen Silberadler benötigte man exakt 11,2 Gramm 625er-Silber. Während das Revers den Bundesadler, umgeben von dem traditionellen Perlkranz der Mark, zeigte, wies die Zahlseite die 5 in einem doppelten Kreis von Schriftzügen auf. Die neue Münze präsentierte die 5 in einem schnörkellosen Quadrat mit abgerundeten Ecken. Neben den 5 DM-Münzen finden Sie bei eBay unter anderem 1 DM-Münzen der BRD (ab 1950), 2 DM-Münzen der BRD (1951) und 1 DM-Goldmark-Gedenkmünzen.

Wer hat die neue 5 DM-Münze der BRD gestaltet?

Weil der Silberpreis im Jahr 1974 durch Spekulationen enorm anstieg, entschloss sich die Bundesregierung, den Silberadler aus dem Umlauf zu ziehen. Der Graveur und Medailleur Wolfgang Doehm, ein gebürtiger Stuttgarter, gewann mit seinem Entwurf den Gestaltungswettbewerb des Bundesfinanzministeriums. Ursprünglich hatte er eine eckig-ovale Münze entworfen. Diese Form umgibt auf der neuen Münze den Bundesadler. Der Rand der Münze trägt den Schriftzug "Einigkeit und Recht und Freiheit". Die 5 DM-Münze gehört zu den bekannten Werken des im Jahr 2010 verstorbenen Künstlers. Sie finden die 5 DM-Kursmünze bei eBay in den Erhaltungsgraden "Polierte Platte" bis "Gut".

Wie sehen die 5 DM-Gedenkmünzen ab 1975 aus?

Die 5 DM-Gedenkmünzen veränderten sich im Gegensatz zur Kursmünze nach 1975 unwesentlich. Sie bestanden, wie die einstige Kursmünze, aus 11,2 Gramm 625er-Silber. 1975 erschienen drei 5 DM-Gedenkmünzen. Die Gedenkmünze zum 50. Todestag von Friedrich Ebert, die Gedenkmünze für das Europäische Denkmalschutzjahr und die Gedenkmünze zum 100. Todestag von Albert Schweitzer zeigen sorgfältig ausgearbeitete Köpfe und Monumente. Alle Versionen des Bundesadlers unterscheiden sich gut wahrnehmbar von der Version auf der Kursmünze.