Antike Frisör- & Barbier-Rasiermesser

Scharf, stilvoll und traditionell: Antike Frisör- & Barbierrasiermesser sind begehrte Sammlerobjekte

Heute greift Mann meistens zum Nassrasierer, um unerwünschten Bartwuchs loszuwerden. Wer aber schon einmal beim Friseur mit einem echten Rasiermesser rasiert wurde, weiß: Das Ergebnis ist spürbar besser, die Haut unfassbar glatt. Früher waren Rasiermesser gang und gäbe. Antike Frisör- & Barbierrasiermesser sind daher begehrte Sammlerobjekte. Bei eBay finden Sie neben diesen auch antike Frisör- & Barbierscheren und sonstige Antiquitäten aus dem Frisör- & Barbierbereich. Beim Kauf eines antiken Rasiermessers sollten Sie jedoch einiges beachten.

Wann ist ein Frisör- & Barbierrasiermesser wirklich antik?

Als antik gilt hierzulande per Gesetz ein Gegenstand, der mindestens 100 Jahre alt ist. Das tatsächliche Alter ist beim Kauf ein wichtiges Kriterium. Denn alt ist eben nicht immer gleich antik. Selbstverständlich können aber auch Messer, die weniger als 100 Jahre auf dem Buckel haben, wunderhübsch und faszinierend sein.

Wie erkenne ich ein wertvolles antikes Rasiermesser?

Echte Kenner können anhand von Aufdrucken auf die Stilepoche schließen, aus der das Messer stammt. Damit lässt sich das wirkliche Alter abschätzen. Der Wert des antiken Frisör- & Barbierrasiermessers hängt aber natürlich ebenfalls vom Zustand ab. Meistens haben Messer, die in einem guten, gepflegten Zustand sind, einen höheren Wert. Allerdings sollten bei einer Restauration nicht zu viele Originalteile ausgetauscht worden sein. Vor allem das Heft sollte original sein. Eine ausgetauschte Klinge stellt dabei kein Problem dar. Irreparable Beschädigungen mindern natürlich den Wert. Jedoch auch Messer, die gar nicht restauriert oder bearbeitet wurden, erzielen manchmal hohe Preise.

Welche Hersteller sind bekannt?

Im britischen Sheffield wurden und werden auch heute noch Rasiermesser von guter Qualität hergestellt wie beispielsweise von Wade & Butcher. Sheffield-Stahl ist für seine gute Qualität bekannt. Hefte aus Zelluloid sind dagegen ein Markenzeichen von James Binghans Congruent. Nach wie vor steht auch der Name Solingen für höchste Qualität. Einer der bekannten Hersteller ist das Unternehmen A. Feist & Co. Lunawerk aus Solingen.