Antike Vermessungsinstrumente

Ein Stück gelebte Geschichte - antike Vermessungsinstrumente

Antike Vermessungsinstrumente dokumentieren auf dekorative Weise, wie sich die Wissenschaften entwickelt haben. Vermessungsgeräte dienten Wissenschaftlern für unterschiedlichste Zwecke. Ein einfaches und nach wie vor gebräuchliches Messgeräte ist ein Kompass, der die Himmelsrichtung mithilfe einer magnetischen Nadel anzeigt. Der Begriff antike Messinstrumente beschreibt ebenfalls komplizierte Geräte, deren Herstellung ein hohes Maß an Kunstfertigkeit voraussetzte. Ein Beispiel sind Theodoliten, Winkelmessgeräte aus Messing, die in kunstvoll gearbeiteten Tragekästen aus edlen Hölzern zum Einsatzort transportiert wurden. Bei eBay finden Sie zahlreiche antike Vermessungsinstrumente und originalgetreue Nachbauten.

Was versteht man unter Geodäsie?

Antike Vermessungsgeräte dienten der Geodäsie, der Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erde. An eine Globus-Weltkugel war damals noch nicht zu denken. Dazu zählt die Erdoberfläche mit Gebirgen, Vertiefungen und Wasserkörpern sowie die Bestimmung des Schwerefeldes der Erde und die Orientierung des Planeten im Weltraum. Geodäsie gilt als eine Ingenieurwissenschaft. Bis 1930 bestand die Geodäsie aus zwei Sparten: Die niedere Geodäsie beschäftigte sich mit der Vermessung von Flächen und Grundstücken sowie mit der Katastervermessung. Sie trägt deshalb auch den Namen angewandte Geodäsie. Die höhere Geodäsie widmet sich der Landesvermessung, der Vermessung des Erdschwerefeldes und astronomischen Methoden. Um 1950 etablierte sich die Luftbildmessung als Fach der Geodäsie. 1958 kam die Satellitengeodäsie dazu.

Welche antiken Vermessungsgeräte gibt es?

Die Zahl der Vermessungsinstrumente ist riesengroß und reicht vom einfachen Winkelprisma mit Senklot zum komplizierten Nivelliergerät mit Reiter- und Querlibelle. Ein Nivelliergerät misst Höhenunterschiede und stellt Höhenhorizonte fest. Bestandteil jedes Nivelliergeräts ist ein Zielfernrohr. Antike Instrumente aller Art zeigen, mit wie viel Sorgfalt das Aussehen von Gebrauchsgegenständen gestaltet wurde. Zum Beispiel wirkt ein schmiedeeiserner Bogenzirkel aus dem Barock in jeder Umgebung dekorativ. Analoge Messgeräte für Volt und Ampere sind in der Kategorie antike Vermessungsgeräte ebenso zu finden wie ein Entfernungsmesser mit Rollrad für Landkarten in der passenden Ledertasche. So unterschiedlich wie die Angebote bei eBay sind die Preise. Sie reichen von geringen, zweistelligen Summen bis in vierstellige Bereiche.

>