Arteluce

Arteluce – stilbildendes Design für Leuchten aus Italien

Leuchten aus der Produktion des italienischen Designbüros Arteluce beeindrucken mit einem gleichzeitig visionären und zeitlosen Design. Einzelne Modelle werden bis heute als Wandleuchten, Tischleuchten oder Deckenlampen produziert. So finden Sie beispielsweise bei eBay Flos Lampen als Neuauflage im Original-Design von Arteluce. Daneben können Sie viele gut erhaltene Originale aus den 1950er bis 1980er Jahren entdecken, die bis zum heutigen Tage nichts von ihrem spezifischen Charme und ihrer gestalterischen Überzeugungskraft verloren haben. Der teils pointierte, teils puristische Stil passt zu vielen Wohnungseinrichtungen. Er ergänzt moderne Wohnambiente mit authentischem Design der 1960er, kontrastiert Stilmöbel mit dem geradlinigen Esprit der 1980er oder zaubert als Design-Deckenfluter im Loft ein authentisches 1970er-Jahre-Ambiente. Die hohe Qualität des Designs von Arteluce ist die Wertschätzung funktionaler Aspekte: Beleuchtung, die ihren Namen verdient und gleichzeitig als Schmuckelement verstanden wird.

Was ist Arteluce und wer steckt hinter der Designikone?

Gegründet wurde Arteluce 1939 von Gino Sarfatti, einem Industriedesigner. Er wurde 1912 in Venedig geboren und avancierte in den 1950er Jahren zum führenden Designer Italiens. Sein Studium der Luftfahrttechnik in Mailand musste er in den Kriegsjahren aus finanziellen Gründen abbrechen und konnte es nach seiner Flucht in die Schweiz auch nicht wieder aufnehmen. Er kehrte erst 1945 nach Mailand zurück. Trotz fehlender Ausbildung und dank seiner Zusammenarbeit mit jungen Designertalenten erlangten seine Design-Lampen und -Leuchten bald internationale Anerkennung. Bezeichnend für Safaretti war, dass er von der Konzeption bis zur Produktion jeden Schritt begleitete. Sein Ziel war es, leichte und günstige Innenraum-Lampen zu entwerfen, die technisch fortschrittlich waren. Seine Lampenmodelle erhielten zahlreiche Designpreise und gehören zu den Sammlungen von großen Museen. 1973 verkaufte er Arteluce an Flos, 1984 starb Gino Sarfatti in Gravedona am Comer See. Seinem epocheprägenden Schaffen widmete sich 2012 eine Retrospektive im Triennale Design Museum in Mailand.

Wodurch zeichnen sich die Leuchten von Arteluce aus?

Zunächst fällt auf, dass die Materialien, die Sarfatti für seine Leuchten verwendete, für seine Zeit außergewöhnlich waren: Neben verchromten und lackierten Metalllen spielten Acrylglas und Stein eine bedeutende Rolle. Zudem setzte er früh auf den Einsatz von Halogenlampen. Es entstanden ikonenhafte Modelle, die sich durch ein ausgefeiltes Design auszeichneten. Von den mehr als 400 Modellen, die neben der Form auch die Technik revolutionierten, werden heute noch von Flos weiterproduziert. Ein Beispiel hierfür ist die minimalistische Stehlampe der 50er, das preisgekrönte Modell 1063. Sein Sinn für Schönheit in Alltaggegenständen fasziniert nicht nur Sammler der historischen Arteluce-Lampen, sondern auch diejenigen, die sich von funktionalen Leuchten begeistern lassen.