Bassetti Bettüberwürfe und Tagesdecken

Bassetti

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Bassetti und Zucchi, hochwertige italienische Textilien

Die Geschichte der beiden italienischen Unternehmen ist eng miteinander verbunden. Es ist nicht jedem bekannt, dass die Marke Bassetti in den 1980er-Jahren vom Hauptkonkurrenten Zucchi übernommen wurde. Die beiden Marken bildeten eine Gruppe, bis sie sich in jüngster Zeit zu einem einzigen Unternehmen zusammenschlossen und andere wichtige Namen der europäischen Textilindustrie in sich aufnahmen.

Die Firma Bassetti unternahm ihre ersten Schritte als Einzelhändler von Stoffen, Leinwänden und Tischdecken. Mitte des 19. Jahrhunderts konnte sie eine Handweberei eröffnen. Die wachsende Zahl von Webstühlen, der Ausbau des Vertriebsnetzes und vor allem eine Reihe von strategischen Schritten, die sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder geändert haben, haben es Bassetti ermöglicht, alle widrigen Umstände zu überwinden und zu einer festen Größe der italienischen Textilbranche zu werden. Laken, Kissenbezüge, Vorhänge, Tischdecken, Decken und Bettdecken von Bassetti hielten Einzug in die Häuser des schönen Landes während der fast zwei Jahrhunderte dauernden Unternehmensgeschichte.

Wie man die richtigen Decken auswählt

Bassetti Steppdecken und Tagesdecken sind bekannt für die Qualität ihrer Verarbeitung, die isolierenden Polsterungen und langlebigen Materialien. Eine Investition, die sich im Laufe der Jahre auszahlt, denn ein Quilt von Bassetti kostet mehr als der Durchschnitt (etwa 120 Euro bis 155 Euro).

Bettwäsche und Laken werden in der Regel nach persönlichem Geschmack ausgewählt, passend zum Wohnstil und den bevorzugten Farben, beispielsweise Ton in Ton oder als Kontrast mit hervorstechenden Nuancen. Bei der Wahl der Bettdecke sollten Sie einige wichtige Faktoren kennen. Dazu gehört vor allem die Jahreszeit, in der sie verwendet wird.

Die Kraft der Wärmespeicherung

Bettdecken aus echten Gänsefedern verdienen eine besondere Erwähnung: Zwar ist deren Eigenschaft zur Wärmespeicherung unbestreitbar. Es gibt aber viele Nachteile, die mit dieser Variante verbunden sind. Das beginnt beim immensen Tierleid, das beim Lebendrupf entsteht, und endet beim hygienischen Aspekt. Es ist sehr schwierig, Daunendecken richtig zu pflegen, da man sie nicht einfach in der Waschmaschine reinigen kann. Bettdecken mit synthetischer Polsterung sind leichter zu reinigen und zudem günstiger in der Anschaffung.

Wie gut eine Bettdecke die Wärme des Körpers speichern kann, ohne sie an die Außenluft abzuführen, wird durch eine Skala der Hersteller bestimmt. Die Skala geht je nach Hersteller von 1 bis 5 oder 6, wobei Betten der ersten Ziffern für die Übergangszeiten geeignet sind.