Schach

Schach - alles für das Spiel der Könige

Die Entstehung des Schachspiels ist heute von zahlreichen Mythen umrankt. Es ist aber eine Tatsache, dass sich die europäischen Ritter des Mittelalters über Schachbretter beugten, um das aus dem persisch-arabischen Raum importierte Spiel zu spielen. Der Name Schach leitet sich von dem persischen Wort "Shah" für König ab, der zentralen Spielfigur, die es "schachmatt" zu setzen gilt. Schätzungen zufolge gibt es heute über 600 Millionen Schachspieler in aller Welt und seit 1927 verleiht der Weltschachverband den Weltmeistertitel. Bei eBay finden Sie eine vielfältige Auswahl unterschiedlicher Schachspiele und umfassendes Schach-Zubehör.

Welche verschiedenen Schachbretter gibt es?

Schachspiele sind heute in riesengroßer Auswahl erhältlich. Um zu Hause ab und zu eine Partie Schach zu spielen, wählen Sie ein schlichtes Schachspiel mit einfachen, holzgeschnitzten Figuren. Für die Reise finden Sie praktische kleine Sets, bei denen man die Schachfiguren in einer Holzschachtel aufbewahrt. Zum Spielen verwandeln Sie die aufgeklappte Hochschachtel in das Schachbrett. Um im Auto oder im Flugzeug zu spielen, wählen Sie ein Set mit Magneten, damit die Figuren nicht herunterfallen. Anspruchsvolle Schachfreunde finden kunstvoll gearbeitete Schachspiele mit aufwendig geschnitzten Figuren, die ebenso als Dekoration wunderschön aussehen. Suchen Sie eine ungewöhnliche Variante, finden sie beispielsweise Schachspiele mit Figuren aus der "Herr der Ringe"-Trilogie oder aus der "Harry Potter"-Serie.

Wie spielt man Schach mit einem Schachcomputer?

Nicht zu jeder Zeit ist ein Partner für eine gepflegte Partie Schach vorhanden. Wer sich alleine ebenfalls gern die Zeit mit Schach vertreibt, um seine Schachtaktiken zu verbessern, ist mit einem Schachcomputer gut beraten. Die meisten Schachcomputer lassen sich auf verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen und sind auf diese Weise für jeden Schachspieler - vom Anfänger bis zum erfahrenen Profi - ein spannender Gegner. Manche Geräte geben ihre Schritte an, wonach der menschliche Gegner die Figuren des Computers von Hand verschiebt, andere Geräte verfügen statt der Figuren über ein elektronisches Display, das alle Züge anzeigt.