Aufsitzmäher, Aufsitzmäher

Aufsitzrasenmäher für den Garten – jetzt Rasenmäher bei eBay entdecken!

Die Rasenpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Gartenarbeit. Du hast keine Lust auf schweißtreibendes Rasenmähen? Dann setz dich doch auf einen Sitzrasenmäher, der dir die Arbeit maßgeblich erleichtert. Einfach und bequem fährst du von Ecke zu Ecke, um deinen Rasen gleichmäßig und mühelos in Form zu bringen. Der Aufsitzmäher ist nicht nur leistungsstark, sondern auch noch in vielfältigen Varianten erhältlich. Du möchtest Geld sparen und einen Aufsitzmäher gebraucht bis 1.000 € kaufen? Auch hier wirst du bei eBay fündig!

Welche Arten von Aufsitzrasenmähern gibt es?

Wenn du dich für einen Aufsitzrasenmäher zur Gartenarbeit entschieden hast, solltestdu die verschiedenen Varianten kennen. Je genauer du dich informierst, desto leichter kannst du einen Aufsitzmäher kaufen, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt! Hier bei eBay findest du eine große Auswahl an Aufsitzmähern, sodass für jedes Vorhaben die passende Technik dabei ist. Im Folgenden findest du eine Übersicht der verschiedenen Varianten.

Der Akku-Aufsitzmäher – ganz ohne Benzin

Der Elektro-Aufsitzmäher verfügt über einen leistungsstarken Akku, den du mit Strom wieder aufladen kannst. Je nach Länge und Menge des Grases kannst du mit bis zu 90 Minuten Betriebszeit am Stück rechnen. Wenn du ein kleines Grundstück besitzt. Ist ein Aufsitzmäher mit Akku eine gute Wahl.

Tipp: Möchtest du auch für den großen Garten einen Aufsitzrasenmäher mit Akkuantrieb kaufen, nimm für mehr Flexibilität einen Ersatzakku dazu.

Der benzinbetriebene Aufsitzrasenmäher – ideal für große Grundstücke

Wenn du ihn gebraucht kaufst, ist ein benzinbetriebener Aufsitzrasenmäher besonders günstig. Das hat den Vorteil, dass du auch größere Modelle mit zusätzlichen Funktionen erwerben kannst, die sonst vielleicht außerhalb des Budgets liegen würden. Ein Aufsitzrasenmäher als Benziner ist prinzipiell leistungsstärker und hat eine größere Reichweite. Bedenke aber, dass während des Betriebs Abgase ausgestoßen werden und der Aufsitzrasenmäher als Benziner grundsätzlich lauter ist als einer mit Elektro-Antrieb.

Die verschiedenen Mähantriebe beim Aufsitzrasenmäher

Das klassische Modell ist kompakt, sein Motor und das Mähwerk befinden sich unter dem Sitz. In der Regel sind solche Aufsitzrasenmäher mit Fangkorb ausgestattet, sodass der Rasenschnitt nicht auf der Fläche liegen bleibt.

Eine Alternative ist der Aufsitzmäher mit Frontmähwerk. Der Sitz befindet sich bei diesen Modellen hinter dem Mähwerk. Diese Modelle gibt es nicht als Aufsitzmäher mit Fangkorb, sie werden stattdessen als Mulcher betrieben. Das geschnittene Gras bleibt also auf der Rasenfläche liegen. Bei der Kombination Aufsitzrasenmäher/Mulcher hast du den Vorteil, dass deine Rasenfläche gleichzeitig gemäht, gedüngt und gepflegt wird.

Eine dritte Alternative ist der Nullwendekreismäher, der in Deutschland noch nicht so weit verbreitet ist. Die Besonderheit bei diesem Aufsitzrasenmäher ist die Art der Steuerung. Sie verfügen nicht über ein Lenkrad, sondern werden mit zwei Hebeln gesteuert. Auch auf ein Gaspedal wird bei diesen Geräten verzichtet, sämtliche Steuerungsmöglichkeiten werden per Hebel genutzt.

Rasentraktor & Aufsitzmäher: Gibt es da einen Unterschied?

Meist wird der Begriff Aufsitzrasenmäher synonym mit der Bezeichnung Rasentraktor genutzt. Tatsächlich sind die beiden Geräte aber verschieden. Sowohl beim Bau als auch bei der Anwendung und bei der Leistung gibt es Unterschiede. Ein Rasentraktor ist größer und ist mit einer Motorhaube ausgestattet. Darunter befindet sich der Motor, bei dem es sich sogar um einen 12-Zylinder handeln kann. Zudem gibt es Rasentraktoren mit zahlreichen Extras wie einem Schneeschild. Ein Aufsitzrasenmäher mit Schneeschild ist eher selten zu finden.

Welche Wahl für dich richtig ist, hängt von den Einsatzzwecken ab. Ein sehr großes Grundstück ist mit einem Rasentraktor schneller und effizienter gemäht. Der kleinere Aufsitzmäher ist hingegen wendig und günstiger in der Anschaffung.

Wann ist ein Aufsitzrasenmäher für dich geeignet?

Grundsätzlich immer dann, wenn du auf Komfort und Entlastung bei der Gartenarbeit setzen willst. Kaufst du deinen Aufsitzrasenmäher gebraucht, sind die Anschaffungskosten meist deutlich geringer als bei Neuware. Als Faustregel kann gesagt werden, dass ab einer Rasenfläche von 500 Quadratmetern einiges an Zeit und Aufwand durch einen Aufsitzmäher gut gemacht wird.

Für den winzigen Vorgarten reicht ein handbetriebener manueller Mäher aus, bei großen Flächen bietet dir der Aufsitzmäher hingegen enorme Entlastung.

Tipp: Achte beim Kauf auf die Schnittbreite, um wirklich maximalen Komfort zu genießen. Dabei orientierst du dich am besten an der Grundstücksgröße. Bei einer Fläche bis maximal 1000 Quadratmeter reicht eine Schnittbreite zwischen 50 und 80 cm aus.

Ist dein Grundstück bis zu 2.000 Quadratmeter groß, entscheidest du dich besser für eine Schnittbreite zwischen 80 und 100 cm. Grundstücke mit mehr als 2.000 Quadratmetern profitieren von einem Rasentraktor, der Schnittbreiten von mehr als 100 cm mitbringen kann.

Vor- und Nachteile im Check – lohnt sich ein Aufsitzrasenmäher wirklich für mich?

Wenn du nicht gleich so viel Geld ausgeben möchten, bekommst du einen Aufsitzmäher gebraucht bis 500 €. Die Arbeitserleichterung macht sich gleich bei der ersten Anwendung bemerkbar. Im Mittel brauchst du nur noch die Hälfte der Zeit, wenn dir ein Aufsitzrasenmäher die Arbeit abnimmt. Es gibt aber noch einige weitere Vorzüge, die ein Aufsitzrasenmäher mitbringen kann.

Vorteile
  • Keine Anstrengung beim Rasenschnitt
  • Leistungsstarke Motoren und hohe Schnittqualität
  • Je nach Modell auch für herausforderndes Gelände geeignet
  • Rasentraktoren lassen sich mit Zubehör zum Schneeschieber umwandeln
  • Gebrauchte Aufsitzmäher vom Händler pflegen den Nachhaltigkeitsgedanken
Nachteile
  • Neukauf geht mit hohen Kosten einher
  • Extreme Hanglage macht das Handling schwierig
  • Es braucht einen passenden Lagerplatz
  • Wartung ist für den Qualitätserhalt erforderlich
Betrieb und Wartungsarbeiten beim Aufsitzrasenmäher

Unabhängig von der Art des Geräts braucht ein Rasenmäher Pflege und Wartung. Da es sich beim Aufsitzrasenmäher um ein elektronisches und motorisiertes Gerät handelt, kannst du viel zum Qualitätserhalt beitragen. Nach dem Rasenmähen empfiehlt es sich, Reste des Rasens zu entfernen und die Räder zu pflegen. Diese Arbeiten fallen aber nicht nur beim Aufsitzrasenmäher an, sondern auch bei jedem manuellen Mäher.

Um den Motor beim Verbrenner in Schuss zu halten, prüfe regelmäßig die Zündkerzen, den Luftfilter und den Ölstand. Die meisten Hersteller geben Austauschintervalle vor, die dir eine erste Orientierung bieten.

Tipp: Ein akkubetriebener Aufsitzmäher ist weniger wartungsintensiv, da die Leistung überwiegend aus dem Akku gezogen wird. Reinigung und Pflege sind aber dennoch unerlässlich.

Aufsitzrasenmäher für deinen Garten jetzt bei eBay finden

Du möchtest den schönsten Rasen haben, aber nicht stundenlang dafür schuften? Dann mach es dir einfach und kaufe dir einen Aufsitzrasenmäher – so macht das Mähen sogar Spaß. Hier bei eBay findest du ein großes Angebot von vielen Händlern und Verkäufern. Dabei entscheidest du, ob neu, gebraucht und mit welchem Antrieb.

Nutze als Entscheidungskriterium für das richtige Modell die Größe deines Gartens. Neben Aufsitzrasenmähern kannst du auch Zubehör für deinen Rasenmäher bei eBay bekommen und alles, was für Haus und Garten darüber hinaus wichtig ist.