Defibrillator

Defibrillator kaufen: Schneller Einsatz fürs (Über-)Leben

Das Auftreten von Herzkammerflimmern gilt laut einhelliger Meinung als Hauptursache für den plötzlichen Herztod. Einzig der Elektroschock kann in diesem Fall helfen, den Herzschlag wieder zu normalisieren. In diesen Augenblicken kommt es jedoch auf Sekunden bis wenige Minuten an. Diese kurze Spanne verrinnt meist schneller als der Rettungsarzt für die Anfahrt benötigt, gerade in ländlichen Gegenden. Ein Defibrillator kann also Leben retten. Zugleich sollte er nie vor dem Telefonat mit der Notfallzentrale zum Einsatz kommen. Denn selbst bei erfolgreichem Einsatz ist der Rettungsdienst lebensnotwendig, um die Herzfunktion zu stabilisieren.

Für wen empfiehlt sich der Kauf dieses Geräts?

Was Sie aus jeder Ärzte-Serie im Fernsehen kennen, steht in allen öffentlichen Plätzen wie Flughäfen oder Einkaufszentren bereit: Die den Stromstoß aussendenden Paddels mit Verbindung zum Defibrillator. Überall dort, wo Menschen in großen Mengen zusammen kommen, hat dieses Gerät durchaus gute Chancen, früher oder später zum Einsatz zu kommen. Das bietet sich für den Vereinsbereich mit Publikumsverkehr ebenso an wie für die Arztpraxis oder Schulen. Jedoch sollte eine Unterweisung im sicheren Umgang des Geräts ebenso erfolgen wie eine regelmäßige Schulung in Erster Hilfe. Dies empfiehlt sich für Sie, wenn Sie einen Defibrillator kaufen, weil Sie oder ein Familienangehöriger bereits Risikopatient mit Herzrhythmusstörungen oder Gefährdung für Kammerflimmern und Kammerflattern sind.

Welcher Defibrillator eignet sich für den Privathaushalt?

Immer häufiger finden sich diese medizinischen Geräte in einfacher Handhabung für den heimischen Bereich, also für Ihr Zuhause. Falls Sie diese finanziell nicht unerhebliche Ausgabe tätigen möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten bezüglich Handhabung und Einsatzgebiet. Übrigens: Auch unterwegs müssen Sie auf den Defibrillator nicht verzichten. Ein entscheidendes Merkmal ist der Unterschied zwischen automatischen und halbautomatischen Geräten, die entweder eigenständig oder durch Ihr Zutun Stromstöße abgeben. Mobile Geräte in kleiner Abmessung lassen sich in Jacken- oder Handtasche bequem transportieren.

Welche Aspekte gilt es bei der Auswahl zu beachten?

Erfahrung und Praxistauglichkeit sind Ihnen sicher, wenn Sie beispielsweise einen AED Defibrillator kaufen. Daneben stehen Produzenten wie Cardiac Science, CU Medical Systems, Physio Control, Primedic/Metrax und Schiller für gute Qualität. Für den Einsatz bei Kindern sollte das Gerät über eine Option der verminderten Stromstoß-Stärke auf Knopfdruck verfügen. Eine deutsche Sprachführung (oder in der Muttersprache) wird in Krisensituationen bisweilen als angenehm empfunden. Sollten Sie sich für einen günstigen gebrauchten Defibrillator entscheiden, beachten Sie Angaben zu einer aktuellen STK (sicherheitstechnische Kontrolle) sowie den Zustand von Pads und Akkus.