Druckserver für Firmennetzwerke

Auswählen nach:

3'200 Ergebnisse

  • Schnittstelle
  • RAID-Level
  • Anzahl der WAN-Anschlüsse
  • Produktart
  • Formfaktor
  • Zustand
  • Preis

Leichter drucken mit einem Wlan Printserver

In vielen Haushalten stehen häufig zwei oder mehr Computer. Neben dem Desktop-PC gibt es oftmals noch ein Note- oder Netbook und der Nachwuchs hat ebenfalls nicht selten eigene Rechner. Soll nun jeder der PCs drucken können, wäre es eine teure Angelegenheit, jedem einen eigenen Drucker zu spendieren. Die würden zudem viel Platz beanspruchen. Praktischer und auch günstiger wäre es, wenn alle sich einen Ducker teilten, so wie man es auch in Kleinbetrieben und großen Unternehmen macht.

Welche Vorteile bietet ein Wlan Printserver?

Voraussetzung dafür ist ein Netzwerk, in das alle Computer eingebunden sind. In der Regel besteht das bereits, da sich so alle einen Internetanschluss teilen können. Fehlt also nur der passende Drucker. Hat das vorhandene Gerät einen Netzwerkanschluss, ist man fein raus. Bei Druckern für den Hausgebrauch fehlt er jedoch in der Regel, denn er würde das Gerät um etwa 50 bis 100 Euro verteuern – zu viel für den Preiskampf in diesem Segment. Dennoch ist es möglich, diesen Druckern eine Brücke zu bauen, mit der sie die Verbindung zum Netzwerk aufnehmen können: mit einem Wlan Printserver.
Ein Wlan Printserver ist quasi ein winziger PC mit Netzwerkschnittstelle, der darauf reduziert ist, die Druckdaten aus dem Netzwerk zu verwalten und an den Drucker weiterzugeben. Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlichen Anschlüssen und mit teilweise großen Preisunterschieden. Die passende Druckerverbindung für die eigenen Ansprüche zu finden, ist daher für viele nicht ganz leicht.

Was ist beim Kauf eines gebrauchten Wlan Printservers zu beachten?

Einen gebrauchten Wlan Printserver bei eBay zu finden ist leicht. Allerdings sollten Sie sich vorher genau informiert haben, dass der Wlan Printserver auch mit Ihrer Hardware kompatibel ist und über die entsprechend benötigten Schnittstellen verfügt. Ein Blick auf den angegebenen Zustand des gebrauchten Wlan Printservers sowie auf die Bewertungen des Verkäufers kann ebenfalls nie schaden.

Kategorien