Düngerstreuer

Streuwagen – gleichmäßige Verteilung von Sand, Dünger und Aussaat

In einigen Situationen muss der Weg vorm eigenen Heim sowie der Garten mit Sand oder Dünger bestreut werden. Wollen Sie tatsächlich jedes einzelne Korn selbst an die richtige Position stecken – wohl eher nicht. Aber bei einer großflächigen Aussaat kann es wiederum zu Ballungs- und Leerzentren kommen. Helfen Sie sich doch mittels Streuwagen und sichern Sie sich eine gleichmäßige Verteilung der Saat.

Welche Vorteile bieten die Streuwagen?

Die erste Anwendung wird Sie freuen – denn Sie müssen Ihr Gartenareal nicht per Hand mit Grassaat ausstatten. Nutzen Sie den Streuwagen und pendeln Sie in etwa gleicher Geschwindigkeit von Seite zu Seite. Ersparen Sie sich anstrengende, körperliche Arbeit. Sie müssen keinen Streueimer mit Sand im Winter durch die Einfahrt und auf dem Weg vor Ihrem Haus hin und hertragen. Sie müssen keine ungleiche Belastung Ihrer Schulter und des Oberkörpers ertragen, nur weil Sie Ihr Land düngen. Bei der Erschaffung eines farbenreichen und gepflegten (Vor-)Gartens stehen Ihnen dank Streukarren nun leichtere Zeiten bevor. Und zu dieser Vereinfachung gesellt sich eine beachtliche Effizienz hinzu. Sie sparen Zeit, welche Sie für das Decken des Daches, den Verschnitt der Rosen oder für eine Pause bei Kaffee und Kuchen nutzen können. Pflanzendünger und Streusand sind folglich problemlos verteilt. Und wenn Sie ein neues Beet ansetzen, tragen Sie nach abgeschlossener Bodenbetrachtung einfach die Pflanzerde per Streuwagen auf.

Was beachte ich beim Kauf dieser Wagen?

Damit die Funktionalität der Streuwagen gewahrt bleibt, sollten Sie ein paar Punkte betrachten. Zum einen wirkt sich eine freie Achse bei hügeligem Gelände positiv aus. Außerdem müssen die Öffnungen zum Verteilen zugänglich sein. Wechselbare Trichter empfehlen sich insbesondere. Dank eines verstellbaren Griffes schenken Sie sich einen universell bequemen Einsatz – auch für den Nachwuchs. Achten Sie ebenfalls auf eine funktionierende Dosierungseinheit – sie sollte der Aufgabe entsprechend einstellbar sein. Und für größere Landflächen offenbaren Streugutwagen als Anhänger für den Rasentraktor die Lösung.