Eisele Kaltkreissägen für die Metallbearbeitung

Eisele-Kaltkreissägen trennen schnell und zuverlässig jedes Metall

Eine Eisele-Kaltkreissäge ist ein Gerät für das Trennen von Metall mit langer Lebensdauer. Die Firma Eisele stellt im österreichischen Kufstein seit vielen Jahren Geräte für professionelle Handwerker her. Im Bereich Kreissägen zeichnet sich die Firma durch halb- und vollautomatische Geräte aus. Bei Kaltkreissägen handelt es sich in der Regel nicht um mobile Geräte. Neben Kaltkreissägen für die Metallbearbeitung & Schlosserei finden Sie bei eBay auch Bandsägen für die Metallbearbeitung & Schlosserei sowie Bügelsägen für die Metallbearbeitung.

Wer hat Kaltkreissägen entwickelt?

Eine Kaltkreissäge ist auch als Hartmetallsäge bekannt. Im Jahr 1926 erfand die deutsche Firma Krupp das Hartmetall Widia. Dieses neue Material erlaubt es, Kreissägen herzustellen. Allerdings waren diese Sägen nicht für Eisen und Stahl geeignet, sondern nur für den viel weicheren Schnellarbeitsstahl. Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte die amerikanische Firma Ingersoll eine Plattensäge her, die Stahlplatten mit Hartmetallzähnen durchtrennte. Der Begriff Hartmetallsäge stammt von dem dafür benötigten Kreissägeblatt, das hartgelötete Hartmetallzähne enthält. Weil beim Durchtrennen von Metall viel Hitze entsteht, benötigen diese Sägen ein Kühlmittel. Das erklärt den Namen Kaltkreissäge. Mitarbeiter der Technischen Universität in Braunschweig entwickelten in den 60er-Jahren eine neue Zahngeometrie mit negativen Schneidewinkeln für Hartmetalle. Ein Zahnpaar trennt dabei einen Span in drei Teile. Mittlerweile konkurrieren Sägeblätter aus Keramik mit Sägeblättern aus Hartmetall.

Welche Arten von Kaltkreissägen gibt es?

Kaltkreissägen benötigen hohe Umdrehungszahlen und Schutzvorrichtungen, damit Späne nicht die Maschine oder die Umgebung beschädigen. Sägen mit horizontaler Schlittenführung sind bei Kaltkreissägen am häufigsten vertreten. Dabei tritt das Sägeblatt im Getriebekasten horizontal in das zu schneidende Metall ein. Bei vertikalen Schlittenführungen trifft das Sägeblatt senkrecht auf das Material. Diese Stellung erlaubt es, mehrere Rohre, Profile oder Stangen auf einmal zu zersägen. Sägen mit geneigten Führungen sind teurer, erlauben aber das Ausführen besonderer Arbeiten wie zum Beispiel das Zersägen von Eisenbahnschienen. Eisele stellt Kaltkreissägen für gehobene Ansprüche her und das nötige Zubehör wie Sägeblätter sowie Öl- und Schmierstoffe.