Fensterbänke aus Kunststoff

Fensterbank innen Kunststoff: eine robuste Ablagefläche am Fenster

Wählen Sie für einen Neubau die Fenster aus oder planen Sie in Ihrem Haus oder der Wohnung die vorhandenen Fenster zu erneuern, ist es sinnvoll, vorab zu überlegen, welches Material infrage kommt. Die Fensterbank für innen aus Kunststoff übernimmt im Vergleich zur Außenfensterbank weniger Aufgaben. Die Hauptaufgabe einer Außenfensterbank ist, dass sie aufgrund der schrägen Einbauweise das Regenwasser ableiten soll. Dadurch wird die Hausfassade nicht nur vor Witterungseinflüssen, sondern auch vor Schmutz geschützt. Die Aufgabe der Fensterbänke für innen ist vor allem, dass keine Wärme nach außen gelangen soll. Viele Menschen finden für die Kunststoff-Fensterbank für innen verschiedene Verwendungszwecke. Sehr oft sind hierauf Blumen und andere Pflanzen zu entdecken. Ebenso wird sie gerne als Ablagefläche verwendet.

Warum ist Kunststoff das perfekte Material?

Im Vergleich zu anderen Materialen ist Kunststoff in der Produktion und Herstellung günstig, was somit für niedrigere Anschaffungskosten spricht. Denn gerade im Vergleich zu Marmor ist es deutlich günstiger. Des Weiteren ist Kunststoff unempfindlich und robust, dies ist – gerade in einem Haushalt mit Kindern – von Vorteil. Aufgrund der Produkteigenschaften ist es außerdem sehr pflegeleicht. Mit einem feuchten Lappen lässt sich ein solches Fensterbrett schnell reinigen. Sie können die Bank natürlich auch mit einem Reinigungsmittel reinigen. Berücksichtigen sollten Sie aber, dass sich das Material bei direkter Sonneneinstrahlung verfärben kann. Prüfen Sie, ob Sie Ihre Fensterbänke aus Kunststoff für innen gegebenenfalls abschirmen sollten.

Welche Ausführungen gibt es?

Kunststoff bietet als Material verschiedene Möglichkeiten. So ist es in verschiedenen Farbtönen erhältlich, sodass es passend zu Ihrem Geschmack und Inventar ausgewählt werden kann. Ihnen stehen verschiedene Farbtöne von Weiß bis Braun zur Auswahl. Ebenso sind die Fensterbänke für innen aus Kunststoff in verschiedenen Längen erhältlich. Damit können Sie sowohl kleine als auch große Fenster mit einer solchen Bank versehen.

Wie können sie angebracht werden?

Sie müssen dafür kein Profi sein, jedoch sollten Sie ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen und sorgfältig arbeiten. Eine Möglichkeit ist es, die Fensterbank unterhalb des Fensters, das heißt unterhalb des Rahmens am unteren Ende des Fensters, zu montieren. Sie können die neue Fensterbank aber auch anders anbringen. Hier sollten Sie darauf achten, dass Sie möglicherweise Abdeckleisten benötigen. Denn das Ganze muss am Fenster befestigt werden. Dies kann durch Silikon oder auch Klebeband geschehen.

Bei eBay erhalten Sie die Möglichkeit, Fensterbänke günstiger zu erwerben. So können sie zum Beispiel gebraucht sein oder es kann sich um einen Fehlkauf des Anbieters handeln. Auch neue Bänke erhalten Sie hier in verschiedenen Ausführungen.