Gartenzäune aus Metall

Gartenzaun aus Metall – robust, langlebig und leicht im Design

Zäune für ein Grundstück dienen in erster Linie dazu, Ihr Eigentum zu schützen. Dabei soll die Einfriedung des Gartens optisch attraktiv und möglichst leicht aufzubauen sein. Ein Gartenzaun aus Metall ermöglicht es Ihnen, all diese Anforderungen bequem unter einen Hut zu bringen. Während Holz regelmäßig gestrichen werden muss, benötigt ein Metall-Gartenzaun kaum eine erhaltende Pflege. Kleinere Beschädigungen sollten Sie mit einem Schutzanstrich versehen, damit kein Rost entsteht. Bei eBay finden Sie zahlreiche Modelle nicht nur neu, sondern auch günstig gebraucht aus zweiter Hand.

Was sind die Besonderheiten von Metallzäunen im Garten?

Ein Gartenzaun aus Metall besteht in der Regel entweder aus Einstab- oder aus Doppelstabmatten. Einstabmatten bestehen aus einfachen waagerechten und senkrechten Metallstäben, die ein Gittermuster ergeben. Sie sind punktverschweißt und können nicht gegeneinander verschoben werden. Bei Doppelstabmatten liegen die senkrechten Stäbe jeweils zwischen zwei waagerechten Stäben. Das Gittermuster ist identisch, aber diese Variante ist noch stabiler als die einfachen Zaunmatten. Diese Gitterkonstruktionen können durch Schmuckelemente wie Kreise oder Bögen optisch aufgewertet werden. Metallzäune eignen sich aber auch hervorragend als Rankhilfe für Begrünungen. So fügt sich der Zaun unauffällig in die gesamte Gartenumgebung ein. Darüber hinaus lassen sich an den waagerechten Stäben Blumenkästen aufhängen. Die einzelnen Matten gibt es in unterschiedlichen Höhen und Breiten, die bequem vor Ort im eigenen Garten zusammengesetzt werden. Da sich ein Metallzaun wesentlich schwerer zerstören lässt, bietet er einen sicheren Einbruchschutz.

Wie wird ein Gartenzaun aus Metall aufgebaut?

Wenn Sie sich für ein Zaunsystem entschieden haben, müssen Sie zunächst den Zaunverlauf festlegen und diesen mit einer gespannten Richtschnur markieren. Dort, wo die Zaunpfosten eingesetzt werden, heben Sie die Fundamentlöcher aus. Dafür können Sie einen Spaten verwenden oder die Arbeit ganz bequem mit einem Erdlochausheber erledigen. In diese Fundamentlöcher wird erdfeuchter Fertigbeton eingefüllt. Mithilfe von Montagebügeln lassen sich die Elemente leicht an den Pfosten befestigen. Nun können Sie die verbundenen Elemente in die Fundamentlöcher einsetzen und mit einer Wasserwaage ausrichten. Eine provisorische Stützkonstruktion hält den Zaun an seiner Position, bis der Beton ausgehärtet ist. Sie können die Löcher aber bereits kurz nach dem Einsetzen wieder mit Erde auffüllen und verdichten. So verfahren Sie weiter, bis der gesamte Zaun gesetzt ist.

Wie werden die Pfosten für das Gartentor montiert?

Beim Tor verfahren Sie umgekehrt. Hier setzen Sie die Torpfosten als Letztes. Wenn eines der Elemente an einer Wand abschließen soll, muss dieses um 90 Grad gebogen werden. Dann können Sie die gebogene Seite mit Edelstahlwinkeln an der Haus- oder Garagenwand befestigen.

>