Halogenstrahler

Halogenstrahler, große Leuchtkraft in allen Bereichen

Die sogenannten Halogenstrahler eignen sich für alle Bereiche, die auch nachts mit Licht erhellt werden sollen. Dabei tun sie ihren Dienst nicht nur im Garten, sondern auch bei der Renovierung und auf der Baustelle. Die Vorteile der Strahler liegen auf der Hand. Sie punkten mit einem geringen Stromverbrauch, haben eine hohe Leuchtkraft und entwickelt trotzdem kaum Hitze. Die speziellen Strahler können jederzeit im Einsatz aktiv sein. Sie empfehlen sich aber nicht nur für Baumaßnahmen, sondern sind auch sehr praktisch als Außenbeleuchtung. In Wohnbereichen sind die Lampen geeignet, um eine optimale Helligkeit ohne Energiesparlampen zu erreichen. Heute gibt es eine große Auswahl an Halogenstrahlern LED, von denen ein großer Teil auf eBay erstanden werden kann.

Wann wurde die Halogenlampe eingeführt?

Die ersten Halogenlampen wurden vor 1950 entwickelt und kamen auch schon bald darauf auf den Markt. Die Lampen waren schon zur damaligen Zeit ein Renner. Sie funktionierten mit speziellem Halogengas und haben mit wenig Aufwand eine hohe Leuchtkraft entwickelt. Der Energieaufwand und die Leuchtkraft konnten den damaligen Glühlampen schnell den Kampf ansagen. Bis heute sind die Halogenlampen immer weiter verbessert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst worden. Heute sind diese speziellen Leuchtmittel mit LED-Technik versehen, was bedeutet, dass sie eine lange Lebensdauer aufweisen, wenig Energie verbrauchen und trotzdem ausreichend hell sind. Die LED-Modelle kommen mittlerweile in allen Räumen zum Einsatz, vom Kinderzimmer bis in die Küche.

Warum sind sie so beliebt?

Halogenleuchten sind sehr beliebt, denn sie erzeugen ein tageslichtähnliches Licht, das sehr natürlich wirkt. Im Grunde ist das Licht viel weißer als das bekannte Licht aus den Lampen. Sie sind ideal für Bereiche, die richtig gut ausgeleuchtet werden müssen. Aber auch die Lebensdauer der Strahler sorgt dafür, dass er sehr beliebt ist. Eine Halogenlampe mit LED kann sich bis zu 250 Grad erhitzen, ohne dass die Lampe oder die Birne einen Schaden davontragen. Zudem leuchtet eine solche Lampe problemlos bis zu 25.000 Stunden. Das ist 12-mal mehr als eine normale Glühbirne. Außerdem sind die Strahler mit LED um 30 % effizienter als die alten Glühbirnen.

Wie funktioniert er?

Im Grunde funktioniert der Strahler genauso wie eine ganz normale Glühbirne. Die Lampe wird mit dem Stromkreislauf verbunden. Dadurch wird der Stromfluss ermöglicht und der kleine Quarzkolben erzeugt Licht, aber wenig Wärme. Der Wolframwendel, der sich im Inneren befindet, wird bis zur Weißglut erhitzt und schon entsteht Licht. Im Glaskolben befindet sich das Halogen-Gas, das dafür sorgt, dass der Glühdraht nicht so schnell verbraucht wird.