Hühnerklappe

0 Ergebnisse gefunden. Versuchen Sie es mit Sonstige

Ruhe im Stall dank Hühnerklappe

Ganz gleich, ob Sie in der professionellen Landwirtschaft mehrere Dutzend Hühner mit Freilauf halten oder einige Hühner als privates Hobby auf Ihrem Grundstück: Nachts gehören die Hühner in den Stall und nicht auf die Wiese – schon zu ihrer eigenen Sicherheit, denn Hühner sind beliebte Beute für Füchse und Marder, die nachts auf Nahrungssuche umherstreifen. Mit einer Hühnerklappe sorgen Sie dafür, dass die Hühner nachts nicht hinauskönnen und der Fuchs nicht in den Stall gelangen kann.

Was ist eine Hühnerklappe?

Eine klassische Hühnerklappe ist nichts anderes als eine Holzklappe, die Sie morgens von Hand öffnen und abends wieder schließen. In vielen Hühnerställen ist sie ohnehin schon eingebaut. Zimmern Sie Ihren Hühnerstall selbst, können Sie die Hühnerklappe ebenfalls selbst bauen oder fertig bei eBay erwerben. Mittlerweile gibt es jedoch eine weit komfortablere Erfindung: die automatische Hühnerklappe.

Wie funktioniert eine automatische Hühnerklappe?

Moderne Hühnerklappen, auch Hühnerpförtner genannt, sind mit einem Sensor oder einer Zeitschaltuhr ausgestattet (oder mit beidem). Bei der Zeitschaltuhr stellen Sie die gewünschte Zeit ein, zu der sich die Hühnerklappe morgens öffnet und abends wieder schließt. Dies ist zum Beispiel im Sommer wunderbar praktisch, wenn Ihr Federvieh bei Sonnenaufgang um fünf Uhr lautstark seinen Wunsch ins Freie zu kommen mitteilt und Sie noch nicht Ihr Bett verlassen wollen. Die Zeitschaltuhr setzt dann eine Seilwinde in Gang, die die Hühnerklappe vertikal nach oben hebt, so dass die Tiere hinausspazieren können.

Ein Sensor reagiert dagegen auf das Tageslicht und setzt die Hühnerklappe in Bewegung, sobald es morgens hell genug ist. Abends schließt sie sich in der Dämmerung, sobald der Sensor Dunkelheit registriert. Für Sie hat dies den Vorteil, dass Sie die Zeit nicht wie bei der Zeitschaltuhr immer wieder von Hand anpassen müssen. Manche Hühnerklappen verfügen sogar über eine Fernbedienung. So können Sie am späten Nachmittag einen Blick aus dem Fenster werfen und die Hühnerklappe bedienen, wenn sich kein Huhn mehr im Freien befindet.

Was ist bei der Hühnerklappe noch zu beachten?

Nicht immer sind Hühner pünktlich im Stall. Achten Sie also darauf, dass kein Huhn versehentlich ausgesperrt wird. Ein zusätzlich installierbares Anlocklicht weist den Hühnern in der Abenddämmerung den Weg zum Stall zurück. Wenn es im Winter friert, kann es vorkommen, dass sich die Hühnerklappe nicht automatisch bewegt. Installieren Sie ein Heizmodul, das Sie bei Minusgraden aktivieren, so dass die Hühnerklappe nicht festfriert und sich auch im Winter jederzeit öffnen und schließen lässt.