Kissen aus Leder

Lederkissen – edle Akzente für eine wohnliche Atmosphäre

Das Material Leder begleitet den Menschen seit mehr als 5.000 Jahren. Schon in der Steinzeit hat der Mensch, wie beispielsweise die Gletschermumie Ötzi, Schuhwerk und Oberbekleidung aus Leder getragen. Die durch Gerbung bearbeitete Tierhaut ist wegen seiner Eigenschaften vielseitig einsetzbar. Das Material ist einerseits sehr fest und zäh, andererseits aber auch geschmeidig. Lederkissen profitieren von der schönen Oberflächenstruktur des Materials. Vor allem gebrauchte Modelle mit einer gewissen Patina setzen im Wohnbereich außerordentlich ansprechende Akzente. Bei eBay entdecken Sie wunderschöne Vintage-Exemplare oder Neuware.

Welche Arten von Lederkissen gibt es?

Auf der Online-Plattform werden verschiedene Arten von Lederkissen preisgünstig angeboten. Zur Auswahl gehören klassische Modelle mit rein dekorativem Charakter. Ein optisch besonders raffiniertes Highlight sind mit Kuh- oder Schafsfell bezogene Kissen. Mit ein wenig Glück finden Sie zu Ihrem Sofa passende Ersatzkissen. Besonders große, flache Exemplare kommen auch als Bodenkissen zum Einsatz.

Worin unterscheiden sich die Lederkissen?

Drei wesentliche Eigenschaften charakterisieren die ledernen Kissen: die Größe, die Form und die Farbe. Auf dem Sofa drapiert, sollte das Kissen nicht die Sofalehne überragen, weil es sonst zu dominant wirkt. Mehrere kleine Kissen bringen etwas mehr Bewegung in den Raum als ein großes. Es gibt quadratische, längliche oder runde Kissen. Gedeckte wie natürliche Beige- und Brauntöne beherrschen die Farbauswahl. Aber auch farbintensive Modelle in leuchtendem Rot oder Blau sind zu finden.

Wofür eignen sich Lederkissen?

Neben ihrem dekorativen Charakter haben Lederkissen noch einen weiteren Vorteil. Sie verfügen über eine leicht zu reinigende Oberfläche. Deshalb gibt es Lederkissen als Kindersitzerhöhung. Wenn beim Essen einmal etwas daneben geht, lässt sich das Kissen schnell und einfach abwischen. Einige Exemplare begeistern mit einem besonders weichen Leder, das sehr gemütlich ist. Im Winter speichert das Material Wärme, im Sommer kühlt es. Auch die Glattheit sorgt für einen hohen Wohlfühlfaktor.

Wie setze ich mit Lederkissen Akzente?

Gemusterte Möbel wie Sessel oder Sofas erhalten mit einem monochromen Kissen ein ausgleichendes Moment. Musterkissen in Zebra- oder Kuhfell-Optik verleihen einem skandinavischen Minimalismus-Chic den letzten Schliff. Im Frühling und Sommer bringen Kissen in Gelb oder Orange eine fröhlich-frische Note in die Wohnräume. Im Herbst und Winter sorgen erdige Farben oder Rottöne für eine angenehme Atmosphäre. Wenn Sie bereits ein Ledersofa haben, bilden Kissen aus Fell oder Wildleder einen attraktiven Kontrast. Freunde des kühlen Industrial Styles mit viel Glas und Chrom erhalten mit gebrauchten Lederkissen mit Vintage-Charme einen lebendigen Touch.