Holz Kisten

Das Allzweckprodukt Kiste: Holz ist beliebtes Material

Naturmaterialien werden in allen Lebensumgebungen immer beliebter. Um nicht Unmengen für eine komplette Echtholzausstattung auszugeben, empfiehlt sich der Fokus auf Holzaccessoires, beispielsweise Holzkisten. Diese sind nicht nur praktisch zum Aufbewahren von Gegenständen. Sie können auch als Regal, Blumenbank, Tisch oder Sitzbank dienen.

Welche Bauweise haben Kisten aus Holz?

Holzkisten bekommen Sie in verschiedenen Bauarten. Sie können aus vernagelten Holzlatten bestehen oder aus fingerverzinktem Massivholz. Meist weisen Lattenholzkisten mit Abständen zwischen den Latten an einer Seite eine Öffnung auf. Massivholzkisten dagegen verfügen über einen Deckel. Wegen ihrer Durchlässigkeit sind Holzkisten gut zur Lebensmittellagerung geeignet.

Wofür kann man Holzkisten verwenden?

Weil die Kiste aus Holz über eine individuelle Maserung verfügt, wird sie zum perfekten Einrichtungsaccessoire. Zudem sind Holzkisten günstig in der Anschaffung. Wenige Handgriffe genügen, um sie ins gewünschte Wohnzubehör zu verwandeln. Die Holzoberfläche ist oft unbehandelt. Abhängig von den Anforderungen, die Sie an die Kiste stellen, können Sie sie nachträglich ölen, lackieren oder streichen. Somit verlängern Sie ihre Lebensdauer.

Was leisten Holzkisten im Wohnbereich?

Dank der Luftdurchlässigkeit der Holzkisten vermodert und schimmelt der Inhalt nicht. Auch unangenehme Gerüche werden nicht gebildet. Daher sind Holzkisten perfekt als Wäschekörbe, Gemüsekisten, Kartoffelhorde oder Spielzeugkisten. Des Weiteren eignen sie sich wunderbar als Bücherregal, Weinregal oder Blumenbank.

Die Holzkiste eignet sich für fast alle Räume als Accessoire. In der Küche kann sie als wertvolles Behältnis für Kartoffeln und Zwiebeln dienen. Im Büro können Sie darin allerlei Mappen und Hefter verstauen.

Welche Vorteile haben Kisten aus Holz?

Ein großer Pluspunkt der Holzkiste ist, dass sich darin Dinge unkompliziert und schnell ordnen lassen. Daher sind sie in Garagen, Kellern, Arbeitsräumen, Werkstätten und Gartenhäusern sehr gefragt. Es lassen sich allerlei Utensilien darin verstauen: Bücher, Pflanzen, Flaschen, Papier, Werkzeuge und vieles mehr. Natürlich lässt sich eine Holzkiste auch als Transportmittel verwenden, so zum Beispiel beim Umzug. Zwar weist sie ein höheres Eigengewicht auf als Pappkartons. Dafür ist sie stabiler und schützt den Inhalt zuverlässiger.

Welche Varianten gibt es?

Zum einen haben Sie die Wahl aus mehr als 20 verschiedenen Größen. Sowohl rechteckige als auch quadratische Modelle sind verfügbar. Darüber hinaus können Sie entscheiden, ob Sie eine Kiste mit Öffnung oder mit Deckel haben wollen. Wenn Sie etwas vor Staub und Schmutz sichern wollen, empfiehlt sich Letzteres. Auch die Verarbeitung an den Seiten ist variabel. So gibt es Kisten mit Abständen zwischen den Latten. Das hat zwar einen schönen ästhetischen Effekt, ist aber zum Lagern kleinerer Gegenstände eher unüblich.