Kodak alte Kameras

Kodak

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Alte Kameras von Kodak – Pioniere der Film- und Fotografie-Geschichte

Die Eastman Kodak Company aus Rochester in New York stand in der Fotografie des 20. Jahrhunderts an der Spitze großer Technologiefortschritte – von der Einführung anpassungsfähiger Kamerafilme auf einer Rolle bis hin zur Produktion von Filmen in der Anfangszeit des Tonfilms. Vor allem aber hat Kodak alte Kameras produziert. Diese revolutionierten die Welt der Amateurfotografie, weil sie erschwinglich, tragbar und mühelos zu bedienen waren. Durch die Herstellung von kleinen, preiswerten Kameras, wie beispielsweise dem Modell „Brownie“ im Jahr 1900, war jeder in der Lage, das tägliche Leben durch einfache Schnappschüsse zu dokumentieren.

Worauf basiert der Erfolg der frühen Kodak-Kameras?

Mit dem Werbeslogan: „Du drückst den Knopf, wir machen den Rest“, betonte Kodak von Anfang an die Leichtigkeit und Zugänglichkeit der Fotografie. Die alten Kameras aus dem Hause Kodak, die Sie heute im Sortiment von eBay finden, verkaufte man anfänglich für den Gegenwert von zwei Wochenlöhnen. Schnell führte Kodak einen neuen Roll-Style-Film auf transparentem Hintergrund ein und entwickelte hiermit das Filmformat, das bis zur Entstehung der digitalen Technologien als Standard galt. Im Jahr 1895 veröffentlichte das Unternehmen die Pocket-Kodak, eine kleine Kamera für die Manteltasche, was die Handhabung für Amateur-Fotografen wesentlich verbesserte.

Was ist das Besondere an alten Kodak-Kameras aus der Anfangszeit des 19. Jahrhunderts?

Im Jahr 1900 kam die Erstausgabe von Kodaks berühmtem Brownie-Modell auf den Markt. Anfang 1928 veröffentlichte Kodak eine Reihe von Kameras, die Walter Dorwin Teague entworfen hatte und die speziell auf weibliche Benutzer ausgerichtet waren. Die Modelle mit Namen, wie beispielsweise Coquette, Vanity und Petite, waren oftmals in stilvollen Farben mit Art déco-Elementen verziert. Das unter Sammlern beliebte Modell Kodak-Bantam erschien 1935. Die originalen Bantam-Modelle waren im Vergleich zu früheren Kameras aus dem Hause Kodak außerordentlich leicht. Walter Dorwin Teagues Änderungen für die Bantam Special aus dem Jahr 1936 beinhalteten horizontale Metallstreifen, die der Kamera einen wesentlich moderneren Look verliehen.