Konferenzmappe

Konferenzmappe – Für einen aufgeräumten Auftritt auf der Arbeitsstelle oder beim Kunden

Eine Konferenzmappe ist vergleichbar mit Aktenkoffer & -taschen, jedoch sind sie kleiner und handlicher. Auch Büro-Notebooktaschen sind um einiges größer. Konferenzmappen sind also der ideale kleine Begleiter, um alles Nötige zu verstauen. Auch Schreibmappe oder Aktenmappe genannt, beschreiben diese Namen genau die Funktion der kleinen Taschen. Sie transportieren Akten, Unterlagen, Zeichnungen, Schreibblöcke und Ähnliches ebenso wie Kugelschreiber, Markierstifte oder Touchpens. Auch Platz für ein Tablet ist meistens vorhanden, was gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Somit ist bestens vorgesorgt für Meetings, um immer alles Wichtige dabei zu haben. Aber auch bei Kundenterminen schafft man auf diese Weise einen seriösen und vorbereiteten Eindruck, vor allem dann, wenn es sich um Haustermine handelt.

Welche Materialien gibt es?

Konferenzmappen unterscheiden sich sowohl in ihrem Material als auch in den Anschaffungskosten. So sind sowohl als sehr stabile Ausführung in echtem Leder erhältlich als auch als Mappen, die das charakteristische Lederdesign nur vortäuschen und aus Kunstleder gefertigt sind. Doch auch Kunstleder ist sehr beliebt, vor allem, da eine Vielzahl an Farben und Mustern erhältlich ist. Beide Materialien liegen sehr gut in der Hand und machen optisch einen wertigen und professionellen Eindruck. Aber auch Aktenmappen aus Jeansstoff ähnlichen Stoffen werden immer beliebter. Diese fühlen sich meist angenehm in der Hand an und verleihen dem Auftritt ein wenig Extravaganz.

Welche speziellen Arten von Konferenzmappen gibt es?

Für fast jeden Auftritt gibt es die passende Schreibmappe. Manche Mappen besitzen einen integrierten Taschenrechner, was durchaus praktisch ist, wenn man im Finanzbereich tätig ist. Andere verfügen wiederum über einen extra Platz für Visitenkarten. Je nachdem, wie die Unterlagen geordnet sein müssen, gibt es Mappen mit mehr oder weniger vielen Registern. Eine sehr praktische Neuerung besteht zudem in einem eingebauten Tablet-Halter, der das Gerät nicht nur schützt, sondern auch in Szene setzt.