Radachsen, Lager, Dichtungen & Abstandshalter für Motorrad & Roller

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Radlager Dichtungen für eine reibungslose Kraftübertragung nutzen

Kraftrad-Achsen, -Lager & -Dichtungen werden zur Montage von Rädern für Kraftfahrzeuge, Anhänger und ähnliche Transportmittel verwendet. Bei einer Wartung können Sie die entsprechenden Dichtungen und Lager austauschen, wenn diese nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Gut funktionierende Radlager sorgen für eine optimale Kraftübertragung und eine hohe Sicherheit beim Fahren.

Wofür dient eine Radlager Dichtung?

Die Radlager Dichtung sorgt dafür, dass sich keine Verunreinigungen zwischen Radlager und Achse absetzen können. Selbst feiner Staub oder Flüssigkeiten führen bei den hohen Belastungen zu einem gesteigerten Verschleiß, der Unwuchten und eine Materialermüdung nach sich ziehen kann. Bei starker Korrosion könnte es zu einem Blockieren der Räder kommen. Die Achsen werden übermäßig abgenutzt, wenn zwischen Radlager und Achse Staub oder Sand zu liegen kommen. In diesem Falle wäre es auch möglich, dass die Verbindung zwischen Rad und Achse leidet und ein unerwünschter Schlupf entsteht. Radlager Dichtungen werden für Kraftrad-Felgen beziehungsweise für Kraftrad-Kompletträder in unterschiedlichen Bauformen und Größen angeboten.

Wie finden Sie die passenden Radlager und Dichtungen für Ihr Fahrzeug?

Um passende Radlager und Dichtungen für Ihre Zwecke auszuwählen, bestimmen Sie den Durchmesser der Achse sowie den Durchmesser der mittleren Öffnung im Rad. Die meisten Teile sind genormt und werden für die jeweiligen Bautypen fertig konfektioniert angeboten. Sie können auch nach der Modell- und Typbezeichnung Ihres Kraftfahrzeuges suchen, um die passenden Radlager und Dichtungen auszuwählen. Bestellen Sie ein ganzes Kit mit Radlagern, Simmerringen und Abstandshaltern. Falls Sie Kraftrad-Radnaben kaufen, benötigen Sie meist noch die entsprechenden Radlager und Dichtungen. Für viele Fahrzeugtypen gibt es bei eBay auch gebrauchte Artikel, die nur wenig benutzt wurden. Sie können zu einem günstigeren Preis als Neuware erworben werden, wenn Sie Ihre Maschine mit einem geringen Budget wieder zum Laufen bringen wollen oder es keine neuen Originalteile mehr zu kaufen gibt. Das kann besonders bei älteren Liebhaberstücken der Fall sein, wenn dafür keine Ersatzteile mehr produziert werden.

Wie wird die Radlager Dichtung korrekt ausgewechselt?

Um das Radlager und die Dichtung auszuwechseln, muss das Rad komplett ausgebaut werden. Die alten Bauteile müssen von der Achse genommen werden. Prüfen Sie, ob die Achse noch in Ordnung ist und keine Unwuchten bestehen, bevor Sie die neuen Teile einbauen. Eventuell wird es nötig sein, auch die Achse zu wechseln. Achten Sie beim Einbau darauf, dass alle Abstände entsprechend den Vorgaben eingehalten werden. Es dürfen keine Teile schleifen oder zu viel Spiel haben. Mit Abstandshaltern oder Distanzstücken können Sie die Räder genau auf Position bringen. Wuchten Sie die Räder außerdem aus und kontrollieren Sie das Profil.

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