Leuchttisch

Leuchttisch – praktischer Helfer beim Zeichnen

Ein Leuchttisch erleichtert Zeichnern aber auch anderen Anwendern das Arbeiten. Zeichner werden beim Weiterentwickeln ihrer Zeichnungen von der Vorzeichnung bis hin zur optimalen Reinzeichnung ideal unterstützt. Die Anwendung eines Leuchttisches ist sehr einfach. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Leuchttischen, welche für verschiedenste Zwecke verwendet werden. Es gibt Leuchttische und Leuchtkästen für Druckereien und Copyshops, aber auch für Druckmaschinen und Plotter und viele weitere Anwender. Ein Leuchttisch ist ein universeller Helfer für Jedermann.

Wie wird ein Leuchttisch angewendet?

Die Anwendung ist sehr leicht. Die bereits vorhandene Zeichnung wird auf die Glasplatte gelegt. Darüber kommt nun ein weiteres Blatt Papier. Dank der Lichtquelle von unten scheint die Zeichnung durch das Papier und ist es ganz einfach, sie auf ein neues Blatt zu übertragen. So können Sie selbst eventuelle Fehler oder Unreinheiten aus Ihrer vorherigen Zeichnung gleich weggelassen. Wenn Sie mit Ihrer Zeichnung beziehungsweise Übertragung der Zeichnung zufrieden sind, wird zum Schluss die fertige Zeichnung meist mit einem Fineliner oder mit der Tusche in die Reinzeichnung gebracht. Et voilà – die Zeichnung ist fertig.

Wie ist ein Leuchttisch aufgebaut?

Ein Leuchttisch besteht aus einem Gehäuse, welches in den meisten Fällen aus den Materialien Kunststoff oder Aluminium hergestellt wird. Der ein oder andere bastelt sich einen Leuchttisch selber und benutzt für das Gehäuse auch Holz. Damit eine glatte Oberfläche garantiert wird, wird in das Gehäuse eine durchsichtige Glasplatte eingelassen. In den meisten Fällen besteht diese Platte aus Acrylglas beziehungsweise Plexiglas. Dieses Material hat nämlich eine hohe Lichtdurchlässigkeit. Ebenso ist es deutlich leichter und bruchfester als Glas. Die Lichtquelle befindet sich unter der lichtdurchlässigen Platte. Es gibt verschiedene Leuchttische. Moderne bieten den Zeichnern die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen, welches die Arbeit deutlich erleichtert. Das gibt ihnen auch problemlos die Möglichkeit, selbst durch dickes Papier Zeichnungen auf das Papier zu übertragen. Die Lichtintensität ist hierbei ausschlaggebend.