Münzkoffer

Münzkoffer – für die praktische Unterbringung wertvoller Münzen

Die Sammelleidenschaft packt viele, gerade, wenn es um Münzen geht. Da liegt es nahe, mit den Resten des Karibikurlaubs oder der Sondergedenkmünze zur Unabhängigkeit des eigenen Landes den Aufbau einer eigenen Münzsammlung zu beginnen. Bewahren Sie zum Schutz Ihrer zukünftigen Kostbarkeiten das Hartgeld im Münzkoffer auf. So genießen Sie lange Freude an Ihrer tadellosen Sammlung glänzender Geldstücke aus aller Welt oder zu bestimmten Themen.

Welche Eigenschaften sollte ein Münzkoffer besitzen?

Als erstes sollte er stabil sein. Es könnte schließlich sein, dass mehrere Exemplare aufeinanderliegen oder eine Last auf diesen wirkt. Bedenken Sie auch, dass das Innenleben des Münzkoffers mit einer weichen Auslage versehen ist. Mittels Münzkapseln & -dosen erreichen Sie zwar schon einen guten Schutz bei gleichzeitiger Transparenz, jedoch verhindert das Vlies der Geldkästen ebenso das Hin- und Herrutschen. Kleine Felder im Inneren verhindern das Verschieben der einzelnen Exponate, die Felder sind in der Regel gleich groß. Sollten Sie auch viele kleine Hartgeldstücke sammeln, können unterschiedliche Größen dieser Plätze in der Aufbewahrungsbox von Vorteil sein. Da die Sammlung mit der Zeit immer umfangreicher wird, können Schubladensysteme in hochwertigen Geldkoffern eine pragmatische Lösung stellen. Folgend müssen Sie nicht die oberen neun Kassetten abnehmen, um ein Geldstück in der Zehnten zu betrachten. Bezüglich Münzetuis sollten Sie eine gewisse Ansichtsmöglichkeit bedenken. Durch stetes Wechseln, beim Herausholen, mindern Sie mit der Zeit die Qualität der Münze.

Aus welchem Material muss die Aufbewahrungsbox geschaffen sein?

In der Regel ist diese Entscheidung Ihrem Geschmack überlassen. Münzkoffer aus Metall oder aus Holz unterscheiden sich tatsächlich meist nur in der Optik. Holzeinfassungen stehen natürlich für einen besonders edlen und eleganten Auftritt Ihres Geldkoffers. Etwaige Beschädigungen durch physische Kräfte hinterlassen jedoch einen Makel. Die Metallkoffer sind in diesen Situationen ein wenig robuster, obgleich Ihnen der Arbeitscharakter immer beiwohnt. Exemplare mit Metallschichten können diese bei ungeeigneten Klimaverhältnissen abstoßen, denn dann entstehen Luftzwischenräume und ausgebeulte Oberschichten.