Pferde-Schermaschinen

Eine praktische und leistungsstarke Schermaschine für Ihr Pferd

Im großen Sortiment an Pferdezubehör und -pflegemitteln finden Sie Schermaschinen für Ihren vierbeinigen Liebling. Damit halten Sie sein Fell mit geringem Aufwand kurz. Sie haben die Wahl zwischen elektrisch betriebenen Modellen und Schermaschinen mit Akku. Als besonders praktisch zeigen sich Modelle mit einem zweiten Akku zum Wechseln.

Welche Ausstattungsdetails besitzen moderne Schermaschinen für Pferde?

Hochwertige Pferde-Schermaschinen haben zwei oder mehr Leistungsstufen, die Sie mithilfe eines leicht zu bedienenden Reglers einstellen können. Sie sind mit einer Durchlüftungsvorrichtung ausgestattet, die ein Aufwirbeln der Haare während des Schervorgangs verhindert. Zum Lieferumfang eines Schergeräts gehören üblicherweise verschiedene Messer aus speziell gehärtetem Stahl. Mit diesen erzielen Sie besonders gleichmäßige Scherergebnisse. Markenhersteller bieten Messer und andere Austauschteile für ihre Geräte an. Sie bekommen Scher-Sets in zweckmäßigen und robusten Koffern, die dafür sorgen, dass Sie stets Ihr komplettes Scherwerkzeug im Stall zur Hand haben.

Pferde sind Fluchttiere und reagieren dementsprechend sensibel auf Außenreize. Dies gilt insbesondere für ungewöhnliche Geräusche. Sie erleichtern sich und dem Pferd das Scheren, wenn Sie sich für eine Pferdeschermaschine mit nur geringer Geräuschentwicklung entscheiden. Das Gleiche gilt entsprechend für Vibrationen. Außerdem sollten Sie das Pferd langsam an das zunächst mit Sicherheit als unangenehm empfundene Scheren gewöhnen.

Welche Kriterien sind bei der Auswahl einer Schermaschine fürs Pferd noch zu berücksichtigen?

Die Anzahl der Umdrehungen pro Minute ist ein zuverlässiger Maßstab für die Leistungsstärke eines Schergeräts. Modelle, die es auf mindestens 2000 Umdrehungen pro Minuten bringen, gelten als empfehlenswert. Falls Sie Ihrem Pferd ein dekoratives Muster ins Fell scheren möchten, können Sie eine entsprechende Schablone bestellen. Diese Auflagen sind beispielsweise mit Sternen, Kreisen oder Buchstaben verfügbar.

Wenn Sie planen, das Gerät häufig zu verwenden, sollten Sie darauf achten, dass es angenehm in der Hand gibt. Einige Hersteller verkaufen Schermaschinen für Pferde mit ergonomisch gestalteten Griffen. Außerdem ist es wichtig, dass ​​​​​​​Pferdeschermaschinen ein möglichst geringes Gewicht haben. Leichte Modelle wiegen deutlich weniger als ein Kilo. Darüber hinaus sollte die Schermaschine sogar bei längerer Nutzung nur eine geringe Wärmeentwicklung aufweisen, um weder Sie noch Ihr Pferd zu irritieren. Neben speziellen Pferdeschermaschinen erhalten Sie Universal-Geräte, mit denen Sie auch das Fell von anderen Haustieren, wie zum Beispiel Hunden oder Katzen, trimmen können. Wer beim Kauf eines Geräts für die Fellpflege Geld sparen möchte, entscheidet sich für eine gebrauchte Pferde-Schermaschine. Vor der ersten Benutzung sollten Sie diese gründlich reinigen, um eine Übertragung von Krankheiten zu verhindern.

​​​​​​​