Posaunen

Gute Posaunen zeichnen sich durch Handarbeit aus

Bei akustischen Musikinstrumenten wie der Posaune gelten drei Qualitätskriterien, die den Klang, den Wert und den Preis bestimmen. Diese Kriterien lauten: Handarbeit, Handarbeit, Handarbeit. Daran orientieren sich vor allem gestandene Musiker, die sich irgendwann für ein Lieblingsinstrument entscheiden und ihren Blick dann in die oberen Qualitäts- und Preisregionen richten. Anfänger, Fortgeschrittene und Gelegenheitsmusiker können aber auch mit guter Manufakturqualität der mittleren Preislage gut zurechtkommen.

Welches Material ist zu bevorzugen?

Bei den Instrumenten der Brass-Section, also der Messing-Abteilung einer Band oder eines Orchesters, werden die Unterschiede im Klang durch die tatsächliche Zusammensetzung der Metall-Legierung erzeugt. Blechern ist ein typisches negatives Attribut, wenn zu wenig Kupfer und zu viel Zink im Spiel ist. Audiophile Kenner können das heraushören, ebenso wie bei den nahen Verwandten, den Trompeten und Tubas. Als Standard für das gehobene Niveau einer Posaune gilt das Goldmessing. Echtes Gold ist darin zwar nicht enthalten, aber der Kupferanteil ist deutlich höher als bei herkömmlichem Messing. Diese Legierungen sind kaum korrosionsanfällig und erhalten langfristig den Nutzwert des Instruments.

Was ist für Kinder zu beachten?

Der Verzicht auf ein zusätzliches Quartventil, wie es zeitgemäße erwachsene Posaunen aufweisen, entkompliziert eine Posaune und entlastet kleine Posaunisten. Die andere musikpädagogische Empfehlung besteht darin, eher mit einer Alt- oder Tenorposaune zu beginnen, die von vorneherein kleiner dimensioniert ist als eine Bass- oder gar Kontrabassposaune. Entscheidend ist, dass die Kleinen mit dem primär tonangebenden Posaunenzug, dem Charakteristikum dieses Blechblasinstruments, gut zurechtkommen.

Worauf achten Profi-Posaunisten?

Aus der Art und Weise, wie sehr ein Instrument auf die persönliche Geschicklichkeit anspricht, ergibt sich die langfristige Liebe zu einem Instrument. Profi-Posaunisten legen großen Wert darauf, dass der Zug optimal wiedergibt, was die musikalische Absicht ins Instrument hineinbläst. Entsprechend geschmeidig, also passgenau geschmiedet, muss der Zug einer Posaune funktionieren. Das gute Gefühl, die richtige Posaune für zu erwerben, ergibt sich somit auch aus der Detailfreude, mit der Anbieter von Posaunen die Vorzüge ihrer Ware beschreiben.