Rechteckige Quick-Up-Pools

Pool rechteckig: Abkühlung an heißen Tagen im eigenen Garten

Rechteckige Quick-up-Pools sind, wie es der Name schon sagt, schnell aufgestellt. Bei dieser Version eines Gartenpools handelt es sich um Modelle, mit einem oder mehreren aufblasbaren Ringen. Es kostet nur wenig Zeit, die Ringe mit Luft zu befüllen. Wird Wasser in den Pool eingelassen, richten sich die Seitenwände auf und der rechteckige Swimming Pool für den eigenen Garten ist einsatzbereit. Bis vor einigen Jahren gab es Quick-up-Pools nur in der runden Version. Heute ist ein solcher Pool auch in rechteckig mit einer Länge von bis zu sechs Metern erhältlich. Allerdings müssen Quick-up-Pools immer frei aufgestellt werden und lassen sich nicht eingraben. Zu Beginn der kälteren Jahreszeit müssen sie abgebaut werden, da das Material keinen Frost verträgt.

Welche Vorteile bietet der rechteckige Quick-up-Pool?

Besonders, wenn ein solcher Pool auf einer Terrasse oder einem Balkon stehen soll, gibt es bei runden Schwimmbecken häufig ein Platzproblem. Ein Pool in rechteckiger Form lässt sich jedoch gut in Nischen oder in unmittelbarer Nähe der Hauswand aufstellen. Achten Sie darauf, dass genügend Platz bleibt, damit der Ring ordentlich und fest aufgeblasen werden kann, ohne eine Wand zu berühren. Die Stabilität, die der Pool durch das eingefüllte Wasser erhält, macht zusätzliche Verstrebungen überflüssig. Die Aufstellfläche sollte eben sein, damit der Wasserstand überall gleichmäßig ist und die Bodenfolie nicht beschädigt wird.

Was ist zu beachten beim Kauf eines Gartenpools mit rechteckiger Form?

Rechteckige Quick-up-Pools gibt es in verschiedenen Größen. Wenn der Pool mehr als Planschbecken für die Kinder oder zur kurzfristigen Abkühlung gedacht ist, genügt ein kleineres Modell von etwa zwei Metern Länge. Das hat den Vorteil, dass der Wasserstand entsprechend niedriger ist und man bequem im Pool sitzen kann. Wenn Sie gelegentlich kurze Bahnen schwimmen oder auch einmal tauchen möchten, sollte der rechteckige Quick-up-Pool allerdings deutlich größer sein. Vier bis sechs Meter sind hier ein gutes Maß. Wie wertvoll so ein Gartenpool für Ihr eigenes Wohlbefinden ist, werden Sie an heißen Sommertagen entdecken. Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die Sie beim Kauf eines Pools beachten sollten. Wichtige Qualitätsmerkmale sind unter anderem:

  • Die Poolwandung sollte aus mindestens dreilagigem Kunststoff bestehen.
  • Das Trägergewebe des Bodens und der Wände sollte resistent sein gegen Benzin, Öl oder Salzwasser.
  • Das gesamte Material muss widerstandsfähig sein gegen Sonneneinstrahlung sowie gegen Abrieb und Stoßbelastungen.

Besonders, wenn Sie einen Pool gebraucht bei eBay kaufen, sollten Sie auf diese Merkmale achten. Vorteilhaft ist, dass sich ein rechteckiger Pool leichter mit einer Plane abdecken lässt als zum Beispiel ein rundes Modell.