Schraubensicherung

Schraubensicherungen als zuverlässiger Schutz von wichtigen Verbindungen

Durch die Sicherung von Schrauben verhindern Sie, dass sich Verbindungen unbeabsichtigt lösen oder lockern. Für einen derartigen Vorgang kommen die folgenden Ursachen in Frage:

  • Vibrationen, die durch mechanische Erschütterungen, wie sie zum Beispiel beim Fahren auf unebener Strecke ausgelöst werden
  • Dreh- und Fliehkräfte, insbesondere wenn sie mehrfach ihre Wirkungsrichtung ändern sowie ähnliche mechanische Belastungen
  • Witterungseinflüsse, die Korrosion oder andere Materialermüdungserscheinungen bewirken

Insbesondere Pumpen, Pressen und ähnliche Maschinen sowie Geräte sind derartigen Belastungen häufig ausgesetzt, sodass eine Schraubensicherung erforderlich ist. Nur durch eine ausreichende Sicherung der Schraubverbindung verhindern Sie, dass es aufgrund der angeführten Prozesse zu einer Lösung der verbundenen Teile mit eventuell schwerwiegenden Konsequenzen kommt. Aus diesem Grund erweist es sich als sinnvoll, bei jeder Schraubarbeit zu überprüfen, ob es durch ungünstige Einflüsse zu einer Lockerung kommen kann, um gegebenenfalls geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Allerdings sollten Sie zuvor erwägen, ob nicht der Verzicht auf das Schrauben zugunsten einer anderen Verbindungsform die bessere Alternative darstellt.

​​​​​​​Welche Arten von Schraubensicherungen sind empfehlenswert?

Früher war es allgemein verbreitet, die Festigkeit von Schraubverbindungen durch Federringe und -schrauben zu optimieren. Doch mittlerweile raten Experten von dieser Schraubensicherung ab, sie bevorzugen das Kleben der Verbindung.

Welcher Klebstoff kommt zur Sicherung von Schraubverbindungen infrage?

Sie können für diesen Verwendungszweck​​​​​​​ sowohl bewährte Ein- als auch innovative Zweikomponenten-Kleber nutzen. Der Einkomponenten-Kleber wird durch die Reaktion mit der Oberfläche bestimmter Metallarten aktiviert. Dagegen entwickeln die Zweikomponenten-Modelle ihre Klebekraft sofort beim Auftragen und härten anschließend aus.

Wie ist der Spezialkleber auf die Schraubverbindung aufzubringen?​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​Wenn Sie sich für Kleber als Schraubensicherung entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen Varianten in Tuben und Mikrokugeln. Die Kleber tragen Sie genau wie Papierkleber bei Bastelarbeiten vorsichtig auf die zu sichernden Teile auf. Wirkstoffe mit Mikrokugeln wenden Sie bereits vor dem Anziehen der Schrauben an, da sie durch den Druck beim Befestigen zerplatzen.

Welche Hersteller produzieren Spezialkleber für die Schraubensicherung?

​​​​​​​Loctite gilt als Marktführer für derartige Klebstoffe. Er stellt hochwertige Schraubensicherungsklebstoffe her, die universell einsetzbar auf allen Arten von Metallen sind. Dies trifft sogar für Aluminium und galvanisierte Oberflächen zu.

Worauf ist beim Kauf dieser Spezialklebstoffe zu achten?

​​​​​​​Damit der Kleber seinen Zweck erfüllen kann, sollten Sie die folgenden Kriterien berücksichtigen:​​​​​​​

  • Temperaturbereich, in dem er einsetzbar ist​​​​​​​
  • ​​​​​​​Gewindegröße
  • ​​​​​​​Grad der Handfestigkeit​​​​​​​ in Abhängigkeit vom geklebten Metall
  • Losbrechmoment

Sie bekommen diesen exklusiven Klebstoff in verschiedenen Abfüllmengen, gängig sind Flaschen mit 50 oder 100 ml.