Sonstige Schornsteinbesen

Schornsteinbesen – Sauberkeit auch für den Kamin

Im Herbst ist es meist an der Zeit, den Schornstein von Ruß und Schmutz zu befreien, damit die nächste Heizperiode beginnen kann. Dies gelingt mit einem Schornsteinbesen in der Regel sehr gut. Es gibt die verschiedensten Größen auf dem Markt und bei eBay finden Sie sogar sehr günstige Modelle. Ein Komplettset enthält meist neben dem Besen auch ein Zugseil und ein Gewicht. Sie können aber auch alles in Einzelteilen kaufen, was den Vorteil hat, dass Sie Ihr vorhandenes Putzzeug einfach nachrüsten können.

Welche Besen gibt es?

Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Durchmessergrößen. Das ist für Sie wichtig, damit der Besen auch wirklich den Schmutz gründlich erreicht und Sie den Schornstein perfekt reinigen können. Natürlich ist hier auch entscheidend, dass Sie ein Zugseil wählen, das lang genug ist. Hier ist es ratsam, ein Seil speziell für die Schornsteinreinigung zu kaufen. Diese haben einen speziellen Karabiner, der den Besen sicher hält.

Welches Gewicht benötigt die Bürste?

Das Gewicht ist deshalb so wichtig, weil damit der Besen durch den Kamin gezogen wird, ohne an Engstellen hängen zu bleiben. Wie schwer es sein sollte, hängt davon ab, wie groß die Bürste und wie eng Ihr Schornstein ist. Das Gewicht muss in der Lage sein, den Besen zu ziehen. Bleibt der an Engstellen hängen, ist das Gewicht vielleicht ein wenig zu leicht.

Welches Material hat der Besen?

In der Regel sind die Bürsten aus Federstahl. Dieses ist sehr langlebig und bietet beste Qualität. Es gibt jedoch auch Bürsten aus Edelstahl, welche ebenso hochwertig sind. Von ganz weichen Bürsten ist eher abzuraten, da diese den groben Schmutz oftmals nicht richtig packen. Die Borsten dieser geben zu leicht nach und sorgen für mehr Staub, als dass Schmutz entfernt wird.

Wie verwende ich den Schornsteinbesen richtig?

Im Idealfall stehen Sie auf dem Dach und lassen den Schornsteinbesen von oben in den Schornstein gleiten. Hier ist aber oberste Vorsicht geboten und eine Sicherung mit einem Sicherungsseil, damit Sie nicht vom Dach stürzen. Lassen Sie die Bürste langsam an dem Zugseil hinab, bis sie unten angekommen ist, und ziehen Sie sie dann wieder langsam nach oben. Gerne können Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Schornstein wirklich wieder frei ist. Vergessen Sie auch nicht die Zwischenluken, die sich in den Wohnräumen im Kamin in der Wand befinden, zu reinigen. Halten Sie aber einen Eimer darunter, da sich hier meist viel Schmutz löst, wenn Sie die Klappe öffnen.