Squier Bassgitarren

Squier

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Squier Bass – Die echte Alternative!

Der legendäre US-amerikanische Instrumentenbauer Fender stellt unter der Marke Squier eine preiswerte Alternative seiner Gitarren- und Bassgitarrenmodelle her. Viele Musiker behaupten, dass die Instrumente aus dem Hause Squier mittlerweile die gleiche Qualität haben, wie die Originale. Man müsste bei den Squier Gitarren und Bässen eigentlich von originalen Kopien sprechen. Sie sind echte Alternativen!

Was steckt hinter Squier?

Leo Fender, der Gründer der Firma Fender, kaufte schon 1965 die Firma Squier um lizenzierte Kopien der „echten“ Fender Modelle zu bauen. Somit sind die Squier Instrumente „echte Kopien“. Unter anderem werden die E-Bass-Serien Precision Bass und Jazz Bass sowie die E-Gitarren-Modelle Telecaster und Stratocaster hergestellt. Squier ist damit die Konkurrenz im eigenen Haus von Fender.

Was zeichnet die Instrumente aus?

Die Gitarren und Bässe von Squier zeichnen sich durch ein unvergleichliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Man bekommt hier die gewohnte Fender-Qualität zu Squier-Preisen. Die „echte Kopie“ hat zeitweise sogar dem Original auf dem amerikanischen Markt kräftig Konkurrenz gemacht. Die Verarbeitung entspricht einem hohen Standard. Und der „knackige“ Sound ist überzeugend.

Welche Modelle gibt es?

Die beiden Standard Modelle sind der Precision Bass und der Jazz Bass. Sie gelten als Klassiker unter den E-Bässen. Der Precision Bass war der erste elektronische Bass in Serienfertigung, der aus einem soliden Korpus hergestellt wurde. Der Name Precision bezieht sich auf die Einführung der Bünde, die es ermöglichen, leicht jeden Ton zu treffen. Bis heute ist der Squier Precision Bass eines des am weitesten verbreitete E-Bass-Modell. Welcher Bassist kennt nicht das charakteristische Bass-Intro von Roger Waters im Pink Floyd-Stück „One on these days“? Der Jazz Bass war zunächst die Weiterentwicklung des Precision Bass. Mittlerweile haben sich aber beide Serien ihren Namen gemacht und existieren parallel. Der wohl bekannteste und talentierteste Jazz Bass Spieler war Jaco Pastorius. Das Instrument war prägend für seinen knackigen Sound. Daneben gibt es einige Spezialmodelle, unter anderem mit fünf oder sechs Saiten. Die Instrumente sind mit oder ohne Tasche erhältlich.

>