Taschenlampen

Taschenlampe – Licht für Alltag, Hobby und Beruf

Taschenlampen sind vielseitig einsetzbar, ob beim Spaziergang mit dem Hund am Abend, als Lichtquelle im Outdoor-Bereich oder als praktische Werkstattleuchte. Die Lichtleistung wird als Lichtstrom in Lumen ausgedrückt, wobei dieser die gesamte abgestrahlte Lichtmenge ausdrückt. Klassische Taschenlampen mit Glühlampen haben einen Lichtstrom von ca. 10 bis 20 Lumen, LED-Taschenlampen erreichen mittlerweile sehr hohe Lumen-Werte und damit eine Leuchtweite von mehreren hundert Metern. Bei eBay erhalten Sie günstige Taschenlampen für verschiedene Einsatzzwecke neu oder gebraucht.

Wie viel Lumen sollte eine Taschenlampe haben?

Für die gelegentliche Anwendung im Nahbereich beispielsweise beim Kartenlesen sind bereits wenige Lumen auseichend. Bei Spaziergängen und Arbeitseinsätzen sollte der Lichtstrom zwischen 100 und 400 Lumen betragen. Damit sind Sie für viele Alltagssituationen gut gerüstet. Für den professionellen Einsatz sind Taschenlampen mit über 400 Lumen erhältlich, mit denen Sie große Flächen ausleuchten können.

Wozu dient die Fokussierung?

Besonders praktisch sind Taschenlampen mit einem verstellbaren Fokus. So können Sie je nach Bedarf zwischen stark fokussierenden, weit reichendem Punktstrahler und einem breit streuenden Flächenstrahler wechseln. Die Bedienung ist je nach Modell unterschiedlich. Bei manchen Lampen verschieben Sie den Lampenkopf, um den Fokus zu ändern. Das geht oft ganz bequem mit einer Hand. Zudem gibt es Modelle mit feststellbarem Fokus. Hier kann sich die eingestellte Stufe nicht verstellen.

Welche Stromversorgung ist praktisch?

Beim Kauf einer Taschenlampe ist auch die Spannungsversorgung entscheidend. Funktioniert die Lampe mit Batterien, können Sie sie im Grunde weltweit einsetzen. Die klassischen Batterien AA oder AAA sind recht günstig und fast überall erhältlich. Bei Taschenlampen mit Akku lassen sich die Akkus nachladen, und Sie produzieren weniger Batteriemüll. Ein Sonderfall sind Dynamotaschenlampen, die mechanisch angetrieben werden. Hier sind Sie auch im Notfall nie ohne Licht.

Welche Ausführung ist geeignet?

Entscheidend ist der Einsatzzweck. Die unterschiedlichen Taschenlampenformate eignen sich in kleiner Ausführung für den Schlüsselbund, lassen sich in der Jackentasche transportieren und reichen bis zu großen Scheinwerfern für die exakte Ausleuchtung in Werkstätten. Je nach Bedarf sind stoßgeschützte oder wasserdichte Modelle empfehlenswert.

Welche Taschenlampe eignet sich als Werkstattlampe?

Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen. Praktisch sind handliche Lampen, die gut in der Hand liegen und in keinem Werkzeugkasten fehlen sollten. Diese LED-Lampen sorgen für die optimale Ausleuchtung in der Werkstatt. Modelle mit Zusatzleuchte am Lampenknopf ermöglichen eine punktgenaue Detailbeleuchtung. Empfehlenswert sind Modelle mit robustem und spritzwassergeschütztem Gehäuse sowie wiederaufladbarem Akku, den Sie an der Steckdose oder KFZ-Steckdose aufladen können.