Tiefeinsteiger-Fahrräder

Tiefeinsteiger Fahrräder – bequemer Einstieg zum Radfahren

Fahrräder, in die Sie tief einsteigen können, sind nicht nur für Senioren oder korpulente Menschen gedacht. Auch Damen, die häufig Röcke tragen, können mit Tiefeinsteiger-Fahrrädern besser zurechtkommen. Übergewichtige Menschen sollten allerdings eine stabile Starrgabel verwenden, damit das Fahrrad das größere Gewicht tragen kann, das auf ihm lastet. Senioren sollten eher zu Federgabeln greifen, die den Fahrkomfort erhöhen. Für beide Bevölkerungsgruppen sind Elektrofahrräder empfehlenswert, da das Treten der Fahrräder für Senioren und auch für übergewichtige Personen sehr anstrengend ist und belastend für das Herz sein kann.

Welche Fahrräder sind besonders beliebt bei Tiefeinsteiger-Fans?

Fahrräder mit 7 Gängen für Damen sind besonders gute Tiefeinsteiger. Damenräder waren ursprünglich als Tiefeinsteiger gemacht, da Frauen oft Kleider und Röcke tragen, sodass sie sich im Fahrtwind auf Herrenrädern entblößt hätten. Gleichzeitig sind Tiefeinsteiger für Damen praktisch, da sie das Bein nicht hinten über den Gepäckträger schwingen müssen. Damen mit einer kleineren Körpergröße oder mit kurzen Beinen passen gut auf Fahrräder mit 7 Gängen Größe 46 cm Rahmengröße. Die sieben Gänge sind dabei besonders für das Fahren durch hügelige Landschaften geeignet. Bergauf kann ein kleinerer Gang helfen und das Treten erleichtern und auf gerade Ebene können Sie im siebten Gang höhere Geschwindigkeiten erreichen. Elektrofahrräder mit 26 Zoll Laufradgröße sind ebenfalls beliebt bei denjenigen, die gerne Tiefeinsteiger-Fahrräder kaufen. Fahrräder mit Elektroantrieb erleichtern das Radfahren gerade in bergigem Gelände oder bei starkem Gegenwind.

Warum sind Tiefeinsteiger besonders etwas für Fahruntaugliche?

Der niedrige Durchstieg bei Tiefeinsteiger-Fahrrädern wird auch Easy-bording genannt. Diese Fahrräder haben häufig die kleineren 26 Zoll Reifen und eine Rücktrittbremse, sodass auch fahruntaugliche Personen auf Fahrrädern am Straßenverkehr teilnehmen können. Wird Ihnen der Führerschein entzogen, dürfen Sie noch immer mit dem Fahrrad fahren und am Straßenverkehr teilnehmen. Probieren Sie es mit maximalem Komfort und wenig Bewegung auf elektrischen Tiefeinsteiger-Fahrrädern, damit Sie sich mental ganz auf den Verkehr konzentrieren können.