Wagenheber fürs Auto

Wagenheber – wichtiges Zubehör für den Pkw

Grundsätzlich müssen die Reifen des Autos zweimal im Jahr gewechselt werden, wenn Sie keine Allwetterreifen besitzen. Sie können den Pkw entweder in die Werkstatt bringen oder mit einem eigenen Wagenheber Hand anlegen. Ein Wagenheber ist ein wichtiges Zubehör im Auto, denn bei einer Reifenpanne ist er unersetzlich. Mit dem eigenen Wagenheber können Sie das Fahrzeug schnell und einfach anheben und den Reifen innerhalb von wenigen Minuten wechseln. In der Regel befindet sich ein Wagenheber in der Grundausstattung eines Fahrzeugs. Allerdings kann er auch einfach dazu gekauft werden. Bei eBay finden Sie gebrauchte Wagenheber, ATU Wagenheber und alle anderen Modelle an Wagenhebern, die es auf dem Markt gibt, besonders günstig.

Wie wird der Wagenheber für Pkw richtig verwendet?

Bevor der Wagenheber verwendet werden kann, müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Zuerst müssen die Radschrauben gelockert werden. Sie sollten die Radschrauben nicht im gehobenen Zustand lockern. Das kann zu Beschädigungen führen. Der Untergrund für den Wagenheber sollte stabil und rutschfest sein. Glatte Flächen oder ein Rasen als Untergrund könnten zu schweren Unfällen führen. Der Wagenheber muss an der richtigen Stelle des Fahrzeugs angesetzt werden. An einer falschen Stelle kann das Gerät abrutschen und das kann schwerwiegende Folgen haben. Grundsätzlich gibt es keinen festgelegten Punkt, wo der Wagenheber angesetzt werden sollte. Die sicherste Möglichkeit finden Sie, wenn Sie in das Handbuch schauen. Dort befindet sich ein Punkt, indem Reifenwechsel beschrieben sind. Hier wird auch die richtige Stelle für den Wagenheber zu finden sein.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind beim Einsatz eines Wagenhebers zu treffen?

Bevor Sie mit dem Austauschen der Reifen beginnen, sollten Sie ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten. Grundsätzlich muss der Wagenheber immer stabil stehen. Perfekt ist ein Untergrund aus Asphalt oder Beton. Bei jedem Neuwagen befindet sich ein Wagenheber ab Werk dabei. Der Heber ist speziell auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und auch bei den folgenden Arbeiten sollten Sie immer den passenden Wagenheber verwenden. Damit wird die Verletzungsgefahr minimiert. Er darf nur am Unterholm angesetzt werden. Dort befinden sich vorgesehene Aufnahmepunkte, die im Handbuch nachzulesen sind. Ein falsches Ansetzen kann zu Rutschgefahr und zu Verletzungen führen. Das Fahrzeug darf nicht am Schweller angehoben werden. Es kann dadurch beschädigt werden. Achten Sie zudem darauf, dass Temperaturschwankungen und Belastungsänderungen nicht vorkommen. Sie sorgen dafür, dass die Höhe des Fahrzeugs negativ beeinflusst wird. Idealerweise sollten Sie einen Wagenheber, egal ob gebraucht oder neu, nur in Gegenwart einer zweiten Person verwenden, damit ausreichend Sicherheit gewährt ist.