Yogataschen

Mit der Yogatasche perfekt gestylt zu deiner Lieblingsbeschäftigung

Yoga fördert deine Flexibilität, bringt Körper und Geist in Einklang und kräftigt die Muskulatur. Damit dein wichtigstes Accessoire, die Yogamatte, stets geschützt ist, kommst du an einer Yogatasche nicht vorbei. Sie schützt deine Ausrüstung vor Feuchtigkeit und Schmutz und sieht obendrein auch noch schick aus.

Welches Material sollte meine Yoga Tasche haben?

Eine Yogamattentasche ist in verschiedenen Materialien wie Jute, Bio-Baumwolle, Hanffasern, Nylon und Polyester verfügbar. Jute zeichnet sich als Naturmaterial vor allem durch seine umweltfreundlichen und rustikalen Eigenschaften aus. Bio-Baumwolle ist ein Universalprodukt, das als besonders pflegeleicht gilt. Auch Hanffasern stehen als nachwachsender Rohstoff hoch im Kurs. Zudem gelten sie als besonders hautverträglich. Gerade bei empfindlicher Haut sind natürliche Stoffe ideal, da du immer wieder in Kontakt mit der Yogahülle kommst. Synthetische Materialien wie Nylon und Polyester hingegen sind extrem robust, pflegeleicht und widerstandsfähig, weshalb sie oft Verwendung in der Herstellung von Funktionstaschen finden. Diese Materialien haben außerdem den Vorteil, dass sie wasserfest sind.

Wie viel kann eine Yogamatten-Tasche kosten?

Das Preisspektrum von Yogataschen ist sehr breit. Günstigere Modelle gibt es bereits ab 8 Euro, während luxuriösere Varianten mit bis zu mehreren hundert Euro ebenfalls zu finden sind. Entscheidend ist oftmals, welche Extras die Tasche bietet und wie aufwendig die gearbeitet ist. Das Material kann ebenfalls einen Einfluss haben, zum Beispiel ob es sich um Bio-Baumwolle oder Hanf handelt. Gebrauchte Yogamatten sind meist preislich attraktiv.

Wie groß sollte meine Tasche für die Yogamatte sein?

Die Größe deiner Yoga Bag hängt immer auch von den Maßen deiner bereits vorhandenen Yogamatte ab. Wichtig ist, dass deine Yogamattentasche nicht zusammengedrückt wird, damit sie keine Schäden davonträgt. Falls du noch keine Yogamatte besitzt, hast du die Möglichkeit, eine Yogamatte mit Tasche zu kaufen. Die Verarbeitung von normalen Modellen ist eher dünn und ohne Polsterung. Damit passen sie mühelos in eine typische Yogarolle. Falls du jedoch auch dein Handtuch, einen Yogagurt, deine Trinkflasche, Trainingskleidung und noch mehr Zubehör verstauen möchtest, empfiehlt sich ein spezieller Yoga Rucksack.

Welches Design gibt es für die Yogatasche?

Yoga kommt aus Indien und wird dort schon seit Jahrtausenden praktiziert. Da Indien als sehr farbenfrohes Land bekannt ist, setzen viele Hersteller von Yogataschen bei ihren Designs auf bunte Ornamente und kräftige Farben. Daneben gibt es aber auch schlichtere und unifarbene Modelle, zum Beispiel in Naturtönen oder mit gestickten Symbolen.