Trockenschrank

Der Trockenschrank für verschiedene Arbeitsgänge im Labor

Trockenschränke gehören zu den Laborgeräten und -instrumenten, die für Analysen und andere Arbeiten unentbehrlich sind. Sie bekommen einen derartigen Schrank mit vielen unterschiedlichen Volumina. Dabei haben Sie die Wahl zwischen neuen und gebrauchten Laborschränken. Wenn Sie sich für ein Secondhandmodell entscheiden, das einwandfrei funktioniert und bei dem alle Dichtungen erhalten sind, können Sie viel Geld sparen – gebraucht kaufen lohnt sich!

Wie funktioniert ein Trockenschrank?

Ein Trockenschrank dient dem gesteuerten und kontrollierten Entfeuchten von verschiedenen Chemikalien und anderen Objekten. Um diesen Zweck zu erfüllen, arbeiten Trockenschränke mit einer deutlichen Erhöhung der Temperatur gegenüber der im übrigen Raum herrschenden Wärme. Leistungsstarke Modelle bringen es dabei auf eine Temperatur von 300 Grad. Die maximale Temperatur, die ein Trockenschrank erreichen kann, gilt als wichtiges Produktmerkmal, das Sie in Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen sollten. Das Gleiche trifft auf die Kapazität des Frischluftaustausches zu. In der Regel funktionieren Trockenschränke gleichzeitig auch als Wärmeschränke. Sie halten Flüssigkeiten und feste Stoffe auf einer gleichmäßigen Temperatur. Dies ist zum Beispiel erforderlich, um verschiedene Objekte sachgerecht zu lagern.

Welche Ausstattungsmerkmale haben High-End-Modelle?

Exklusive Trockenschränke dokumentieren wichtige Daten, die Sie Ihren labortechnischen Auswertungen zugrunde legen können. Sie zeichnen insbesondere die Temperatur, die Feuchtigkeit sowie die Zeit und Dauer aller Öffnungen der Schranktür auf. Als besonders praktisch erweisen sich Schränke, die über mehrere Türen verfügen. Eine elektromagnetische Verriegelung der Türen bewirkt, dass stets die eingestellte Temperatur im Inneren des Schrankes herrscht. Durch eine effiziente Isolierung, die zum Beispiel aus mehreren Schichten Edelstahl besteht, lassen sich die Energiekosten beim Betrieb eines Trockenschrankes minimieren. Höhenverstellbare Standfüße sorgen dafür, dass sich der Boden unter dem Schrank unkompliziert reinigen lässt.

Damit Sie mit einem Trockenschrank unterbrechungsfrei arbeiten können, empfiehlt sich der Erwerb eines wartungsfreien Modells. Bei diesen Exemplaren regeneriert sich die Trockeneinheit selbstständig. Ein grafisches Touch-Display erleichtert den Nutzern die Bedienung. In der Regel können auch ungeschulte Kräfte nach einer kurzen Einweisung den Trockenschrank fachgerecht nutzen.