Vakuumierbeutel

Praktische Vakuumierbeutel für längere Haltbarkeit von Lebensmitteln

Durch das Vakuumieren von Lebensmitteln halten sich Fleisch, Geflügel und Fisch, aber auch Gemüse im Kühlschrank oder in Gefriertruhen um ein Vielfaches länger als beim herkömmlichen Einfrieren oder Einschweißen. Dabei kommen zwei unterschiedliche Arten von Geräten zum Einsatz: Außenvakuumierer und Kammer-Vakuumierer.

Was ist der Unterschied zwischen den Vakuumierverfahren?

Bei großen Mengen oder beim professionellen Einsatz, zum Beispiel an Fleisch- oder Käsetheken, kommen Standgeräte zum Einsatz, in die der komplette Vakuumbeutel samt Inhalt in einen Behälter eingelegt wird. Das Gerät saugt die Luft vollständig ab und verschweißt die Öffnung des Beutels. Der Vorteil ist neben der komfortablen Handhabung, dass hier glatte, preiswerte Vakuumbeutel ausreichend sind, um die luftfreie Versiegelung zu erzielen. Kleinere Varianten dieser Geräte gibt es auch in Haushaltsgrößen. Dort haben sich, auch wegen der geringeren Anschaffungskosten, die Außenvakuumierer bewährt. Diese funktionieren ähnlich wie das klassische Schweißgerät, bilden aber im Gefrierbeutel ein Vakuum, was reine Schweißgeräte nicht können.

Wann benötigen Sie Vakuumbeutel mit Struktur?

Gefrierbeutel mit Oberflächenstruktur benötigen Sie auf jeden Fall, wenn Sie das Gefriergut mit einem Außenvakuumiergerät luftdicht verschweißen wollen. Die waben- oder rautenförmige Oberflächenprägung dieser Beutel, meistens als „goffrierte“ Vakuumbeutel bezeichnet, ist wichtig für das blasenfreie Einschweißen. Denn nur bei Beuteln, die auf mindestens einer Seite eine solche Goffrierung aufweisen, kann die Luft während der Schweißnahtbildung vollständig abgesaugt werden. Natürlich können Sie für Backwaren oder andere Lebensmittel, die nicht unbedingt vakuumiert werden müssen, günstige Vakuumbeutel kaufen, die nicht goffriert sind. Das luftdichte Verpacken steht eher bei Fleisch, Geflügel, Fisch sowie Wurst, Schinken oder Käse im Vordergrund. Dann sind die etwas aufwendigeren Vakuumbeutel, strukturiert und in unterschiedlichen Größen erhältlich, allerdings notwendig, um die gewünschte lange Haltbarkeit zu erreichen.

Welche Qualitätskriterien sind bei Vakuumbeuteln für Lebensmittel entscheidend?

Gute Vakuumierbeutel zeichnen sich durch Reißfestigkeit aus und sorgen für sichere Schweißnähte. Natürlich hängt es auch von der Leistungsfähigkeit des Gerätes ab, ob diese luftfreie und luftdichte Versiegelung auch bei stärkeren Materialqualitäten gewährleistet ist. Es empfiehlt sich, für unterschiedliche Arten von Gefriergut entsprechende Folienqualitäten auszuwählen, die sich außer in der Größe auch hinsichtlich der Materialstärke unterscheiden. So sparen Sie Material und Verbrauchskosten. Wenn Ihr Vorrat an Beuteln aufgebraucht ist und Sie neue Vakuumierbeutel für Lebensmittel zum günstigen Preis suchen, empfehlen sich generell Sortimente unterschiedlicher Größen oder Beutel als Rollenware. Hilfreich sind zudem Hinweise der Anbieter auf die Temperaturbeständigkeit. Das Sous-Vide-Verfahren, also Garen von Fleisch oder Fisch im warmen Wasserbad, sollten Sie aus Sicherheitsgründen nur mit etwas stärkeren Folien ausprobieren, die auch versehentlichen Wassertemperaturen am Siedepunkt gewachsen sind.