Vixen Teleskope & Ferngläser

Haus & Garten

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Den Sternenhimmel mit Vixen Teleskope Zubehör Ferngläser beobachten

Gerade als Einsteiger in der Astronomie haben Sie es schwer, ein geeignetes Teleskop zu finden. Um dieses auswählen zu können, sollten Sie sich mit Fernrohren auskennen.

Wozu dienen Teleskope?

Günstige Vixen Teleskope Zubehör Ferngläser vergrößern weit entfernte Himmelsobjekte und zeigen Details auf Mond und Sonne. Sie dienen weiterhin dazu, schwach sichtbare Sterne zu zeigen. Sinnvoll ist ein leicht transportierbares Teleskop, um ihn auf Exkursionen mitnehmen zu können.

Wie sind Teleskope konstruiert?

Sowohl neue als auch gebrauchte Vixen Teleskope weisen eine überzeugende Bauweise auf. Die Taukappe mit sehr geringer reflektierender Schwärzung schrauben Sie auf die schwere, massive Objektivfassung. Darüber hinaus verfügen die meisten Modelle über einen soliden Crayford-Fokussierer, während zwei Rohrschellen zum Befestigen auf einer Montierung dienen. Wenn Sie das Teleskop häufig im Flugzeug mitnehmen möchten, schauen Sie nach einem Produkt mit vor- und zurückschiebbarer Lösung anstatt der Taukappe.

Wie lässt sich die Leistung einschätzen?

Achten Sie auf eine einwandfreie Bildqualität. Diese können Sie prüfen, indem das Teleskop bei korrekter Schärfe die bekannten „nadelspitzenfeinen“ Sterne anzeigt. Diese schweben ohne Schweife als feine Punkte vor dem Himmelshintergrund. Wichtig ist außerdem, dass keine störenden Farbsäume die Abbildung beeinflussen.

Welche Okulare gibt es?

Ihre Vixen Teleskope und Ferngläser sollten einen Vergrößerungsbereich zwischen 15- und 160-fach aufweisen. Bedenken Sie weiterhin, dass Sie für starke Vergrößerungen und astronomische Zwecke eine vernünftige 2x Barlowlinse benötigen. Andernfalls werden Sie zu Okularen mit kleinen Brennweiten greifen müssen, die mit anderen Teleskopen selten kompatibel sind.

Welches Zubehör gibt es?

  • Zoomokulare
  • Weitwinkelokulare
  • Stativadapter
  • Tube Extension
  • verschiedene Linsen
  • Farb-, Mond- und Sonnenfilter

Das wichtigste Zubehör sind die auswechselbaren Okulare für unterschiedliche Vergrößerungen. Für den Einstieg sind 3 bis 4 aufeinander abgestimmte Okulare sinnvoll: jeweils eines für die maximale und eines für die minimale Vergrößerung sowie ein paar weitere für den Bereich dazwischen.

Wer etwas mehr investiert, kann sich für schwächere Vergrößerungen ein Weitwinkelokular besorgen. Für höchste Vergrößerungen dagegen sind scharf zeichnende Modelle empfehlenswert.

Mit einer Barlowlinse können Sie die Fernrohrbrennweite und somit die Vergrößerung zwei- oder dreifach verlängern. Ein Zenitspiegel ist dazu da, um das Bild seitlich heraus zu lenken und somit ein bequemes Beobachten in alle Himmelsrichtungen zu ermöglichen. Der Nachteil des Zenitspiegels ist, dass er ein seitenverkehrtes Bild erzeugt.

Ebenfalls wichtig sind Filter. Achten Sie darauf, dass Farb-, Mond- und Sonnenfilter aus hochwertigem Glas oder Folie gefertigt sind und sich nicht übermäßig erhitzen. Zur Sonnenbeobachtung eignet sich die Sonnenprojektionsmethode am besten. Dabei blicken Sie nicht direkt durch das Okular, sondern projizieren das Bild auf einen weißen Pappschirm hinter dem Fernrohr.