Vogelfalle

Vogelfalle – wenn nötig, dann aber eine Lebendfalle

Ganz sicher gehören auch Sie zu den Menschen, die Tiere lieben und Ihren Haustieren ein schönes Zuhause bieten. Hatten Sie schon als Kind einen Vogelkäfig mit Wellensittichen oder haben Ihre Kinder diese kleinen gefiederten Tiere zu ihren Lieblingstieren auserkoren? Dann kennen Sie das sicher auch, die Vogelkäfigtür ist offen und der kleine Piepmatz fliegt raus. Da sich das Wiedereinfangen des kleines Vogels schwierig gestalten kann, könnte eine Vogelfalle für ein schnelles Wiedereinfangen sorgen. Hier auf eBay finden Sie verschiedene Modelle, die alle so konzipiert sind, dass Sie damit entflogene Vögel wieder einfangen können, ohne dass sie verletzt werden. Da das Sortiment neue und gebrauchte Varianten umfasst, können Sie diese auch zu einem günstigen Preis erwerben.

Warum muss es eine Lebendfalle sein?

Wie die meisten Haustiere gehören Wellensittich und Co. sehr schnell zur Familie. Schon nach wenigen Tagen möchte niemand mehr auf das fröhliche Gezwitscher am Morgen verzichten. Gerade weil einem diese kleinen Stubenvögel so schnell ans Herz wachsen, möchte wohl niemand, dass sie sich beim Wiedereinfangen verletzen. Deshalb kann nur eine Lebendfalle zum Einsatz kommen. Mit einer Lebendfalle werden Vögel nur gefangen und eingesperrt, nicht aber verletzt oder gar getötet.

Welche Falle eignet sich für das Einfangen von Stubenvögeln?

Hier finden Sie unterschiedliche Fallen, unter denen Sie ganz individuell entsprechend Ihren Anforderungen auswählen können. Ideal ist beispielsweise ein Kleinvogelkäfig, der oben mit einer automatischen Kippvorrichtung ausgestattet ist. Legen Sie den Futterköder auf die Kippvorrichtung und wenn der Vogel zum Fressen kommt, fällt er in den Käfig, dessen Tür natürlich geschlossen ist. Anschließend können Sie den kleinen Vogel wieder in seinen eigenen Käfig geben. Der Käfig mit Kippvorrichtung eignet sich in entsprechender Größe auch als Vogelkäfig für Ihre Stubenvögel.

Welche Fallenvarianten gibt es außerdem noch?

Eine weitere Alternative zum Einfangen kleiner Vögel ist die Netzfalle, auch als Japannetz bekannt, deren Rahmen aus kaltgezogenem Stahl und das Netz aus Polyethylengewebe gefertigt ist. Legen Sie das Netz auf den Boden und geben einen kleinen Futterköder darauf. Wenn der Vogel fressen will, schnappt die Falle zu. Das weiche Polyethylengewebe gibt dem Vogel Bewegungsfreiheit, ohne wieder wegfliegen zu können, und es fügt ihm keine Schäden oder Verletzungen zu. Interessieren Sie sich für Vogelfallen, um damit größere Vögel wie Tauben wieder einzufangen? Dann werden Sie beispielsweise mit der Kombi-Vogelfalle zum Abfangen von Vögeln aus Volieren eine passende Falle zum günstigen Preis finden. Auch bei dieser Falle können sich die eingefangenen Vögel nicht verletzen.