Voigtländer Analogkameras

Voigtländer

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Voigtländer-Analogkameras - Historie mit Charme

Voigtländer war eines der traditionsreichsten Fotounternehmen, dessen Gründung als Hersteller optischer Instrumente 1756 erfolgte. Schon seit 1840 produziert Voigtländer Objektive - nur ein Jahr nach der öffentlichen Vorstellung der Fotografie. Am Aufstieg der Fotografie zum Massenmedium ab Anfang des 20. Jahrhunderts hat das Unternehmen mitgewirkt durch die erfolgreiche Herstellung von Platten- und Rollfilmkameras. Diese gelten heute als Sammlerkameras. Auch nach 1945 profilierte sich Voigtländer durch Klassiker wie Bessa und Vitomatic. Ab den 60er-Jahren setzte eine anhaltende Krise ein, die 1982 in der Schließung des Unternehmens mündete. Seitdem besteht Voigtländer nur als Handelsmarke fort. Bei eBay finden Sie die echten Sammlerkameras sowie Zubehör für die Dia- und Filmprojektion und das Fotolabor.

Welche Kameras von Voigtländer zählen zu den Klassikern?

In den 30er-Jahren war Voigtländer bekannt für klappbare Rollfilmkameras im Format 6 x 9 Zentimeter wie der Bessa. Mit ihren ausziehbaren Balgen haben sie heute einen speziellen Charme. In den 50ern produzierte Voigtländer weiterhin Rollfilm-Klappkameras mit Ausziehbalgen unter den Namen Vito, Perkeo und Bessa II. Ab den 1950er-Jahren stellte Voigtländer zunehmend Kleinbildkameras her. Bekannte Namen sind Vitessa, Vito B, Vitomatic, Bessamatic und Prominent. Neben den Kameras hatten die Objektive einen guten Ruf. Einzelne Kameras wie Bessa II und Prominent haben austauschbare Objektive, mit denen Sammler diese Kameras komplettieren können. Bekannt war das Ultron 2.0/50 Millimeter mit seiner für die frühen 50er-Jahre außergewöhnlich hohen Lichtstärke.

Welche Voigtländer-Kameras gibt es noch?

1971 bis 1981 gehörte die Marke Voigtländer zu Rollei. In dieser Zeit erschienen die Spiegelreflexkameras der VLS-Serie, die auf Rollei-Technik basierten. Ringfoto hat unter dem Namen Voigtländer einige einfache analoge und digitale Kameras verkauft. Darüber hinaus sind die zwischen 1999 und 2015 von Cosina produzierten Bessa-Kameras interessant. Dies sind analoge Messsucherkameras für das Kleinbildformat. Es gibt Versionen mit den Anschlüssen M39, Leica M, Contax RF und Nikon S. Diese Kameras eignen sich als preisgünstige Möglichkeit zur Nutzung von Objektiven dieser Hersteller.