Westernsatteltaschen

Gut unterwegs mit hochwertigen Westernsatteltaschen

Das Wanderreiten im Westernsattel erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Gründe dafür sind die neu entdeckte Liebe zur Natur und eine Auszeit vom Alltag. Ein solcher Ritt kann einige Stunden dauern. Häufig werden die Touren aber auf mehrere Tage ausgedehnt. Gut beraten sind Sie also, wenn Sie alle wichtigen Dinge wie Handy oder Navigationsgerät bei sich haben. Rucksäcke sind dafür ungeeignet, da sie das Gleichgewicht des Reiters stören. Mit einer Westernsatteltasche schaffen Sie jedoch leicht Abhilfe.

Welche Arten von Westernsatteltaschen gibt es?

Westernsatteltaschen gibt es in vielen Formen. Für lange Ausritte eignen sich vor allem Satteltaschen aus einem wasserabweisenden Material, z. B. aus Nylon. Diese Westernsatteltaschen sind zusätzlich mit einem Reißverschluss versehen, sodass Sie mit nur einem Handgriff direkt an Ihre wichtigen Sachen gelangen. Wer es lieber authentisch mag, kann auf klassische Westernsatteltaschen aus Leder zurückgreifen. Sie sind besonders langlebig und strapazierfähig und harmonieren auch optisch perfekt zum Westernsattel.

Wie wird eine Westernsatteltasche angebracht?

Die Befestigung Ihrer Satteltasche im Western-Stil ist abhängig von ihrer Form. Diverse Westernsatteltaschen werden vorn um das Horn gehängt und durch eine Schlaufe fixiert. Andere Westernsatteltaschen, die für den Transport von größeren Gegenständen gedacht sind, werden hinten am Sattel montiert.

Warum empfiehlt es sich, eine Westernsatteltasche zu verwenden?

Westernsatteltaschen verstauen nicht nur Ihre Ausrüstung sicher, sie sorgen auch für eine gleichmäßige Verteilung des Gewichtes auf dem Pferderücken. Häufig muss das Pferd zusammen mit Ihrem Gewicht viele Kilos mehrere Tage durch die Natur tragen. Dies ist selbst für ein geübtes Pferd eine große Herausforderung. Westernsatteltaschen unterstützen Ihr Pferd bei seiner Aufgabe. Achten Sie bei Ihrer Westernsatteltasche außerdem über eine Fixiermöglichkeit am Sattel, damit die Tasche nicht unkontrolliert hin und her schwingt. Gerade im Trab und Galopp wird das Pferd so durch das Gepäck nicht irritiert, und Sie können Ihren Ausflug ohne lästiges Zurechtrücken der Westernsatteltaschen genießen.