Hunde-Windeln & -Rüdenbinden

Hundewindeln & Rüdenbinden - Inkontinenz muss kein Problem sein

Hundewindeln und Rüdenbinden? Nicht jedem sind die Produkte für erwachsene Hunde bekannt. Einzig bei der Läufigkeit von Hündinnen ist der Einsatz von Hygieneschutz gängig. Eine mangelnde Kontrolle über den Urinabgang bei Hunden kommt häufiger vor als gedacht. Alters- oder kastrationsbedingte Inkontinenz beim Tier mag außer Haus unkompliziert sein. In der Wohnung wird es jedoch unangenehm für Mensch und Tier. Denn im Gegensatz zum Garten versickert der Urin nicht in der Erde, sondern im Teppich und im Hundebett oder bildet Pfützen auf dem Boden.

Weshalb und wann werden Hundewindeln und Rüdenbinden empfohlen?

Zumeist verlieren kastrierte und ältere Hündinnen des Nachts tröpfchenweise Urin. Im Vergleich zu Rüden ist der Harnleiter kurz und gerade. Dies unterstützt den Abgang zusätzlich. Aber auch die Herren der Hundeschöpfung sind nicht selten betroffen. Wenn größere Mengen Urin unbewusst verloren gehen, gilt es, zu handeln. Neben einer recht preiswerten medikamentösen Behandlung durch den Tierarzt helfen waschbare Höschen für Hundewindeln und Rüdenbinden dabei, das Ungemach auch für das Tier in Grenzen zu halten. Denn es merkt sehr wohl Ihren Unwillen. Schimpfen wäre fehl am Platz und zwecklos, da das Tier nicht mutwillig handelt.

Welche Variationen an Hundewindeln und Rüdenbinden gibt es?

Wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen sind, bieten Einweg- und Einlegewindeln in Schutzhöschen Ihrem Tier eine bessere Lebensqualität, denn der Hund verschmutzt sich nicht mehr. Diese Hosen gleichen denen, die Hündinnen während der Läufigkeit gegen Blutaustritt tragen können. Daneben erweisen sich hochwertige waschbare Produkte als auf Dauer preisgünstigere Version mit minimal mehr Aufwand. Das Gleiche gilt für Rüdenbinden. Diese verlaufen einfach um den Bauch des Hundes auf Höhe des Penis und werden zumeist mit Klettverschluss individuell angepasst. Alternativ finden sich bei Hundewindeln und Rüdenbinden Unisex-Produkte, die für beide Geschlechter gleichermaßen dienlich sind. Ob Sie nun eine diskrete Optik wählen oder bunt-fröhlich mit dem Thema Hunde-Inkontinenz umgehen, ist eine Frage der persönlichen Einstellung.