Yamaha Heim-Audio Receiver

Yamaha Heimkino Receivers - Ein wichtiger Baustein der Heimkinoanlage

Sie möchten auch zu Hause vollendeten Musik- oder Kinogenuss erleben? Dann ist ein AV Receiver unabdingbar. Denn dieser garantiert quasi das perfekte Zusammenspiel der verschiedenen HDMI-Geräte wie beispielsweise Fernseher, Blue Ray Player und Surround Anlage.

Welche Funktionen kann ein Yamaha Heimkino Receiver übernehmen?

Eine Frage, die sich nicht ganz so leicht beantworten lässt - zumindest nicht von einem Laien. Stellt man die Frage verschiedenen Experten auf dem Gebiet, dann werden Sie sicherlich überall die gleiche Antwort erhalten. Nämlich die Aussage, dass ein guter AV-Receiver das Herzstück einer guten Heimkinoanlage darstellt. So lässt sich der Receiver als Schaltzentrale der Heimkinoanlage beschreiben. Wie oben schon erwähnt, verbindet der Receiver die verschiedensten Geräte miteinander. Ein Receiver übernimmt im Grunde genommen die Aufgaben, die sonst ein Verstärker und diverse Lautsprechersätze erledigt haben. Wurden Abspielgeräte wie beispielsweise Blue Ray Player und CD Player sowie Speichermedien wie beispielsweise USB-Sticks korrekt installiert, können Sie mithilfe des Receivers ganz bequem zwischen den unterschiedlichen Geräten hin- und herschalten. Das lästige Umstecken von irgendwelchen Kabeln entfällt dadurch komplett.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Beabsichtigen Sie den Kauf eines Yamaha Heimkino Receivers, dann lohnt es sich durchaus, auf die Anzahl der Anschlüsse zu achten. Denn mit der Zahl der Anschlüsse, die der Receiver aufweist, steigen auch die Einsatzmöglichkeiten. Ebenfalls sollte auf die Anzahl der verfügbaren Kanäle geachtet werden. In allen AV-Receivern ist ein sogenannter Mehrkanal-Hi-Fi-Verstärker verbaut. Das Minimum liegt hier bei der 5.1 Variante. Die vordere Zahl gibt hier Aufschluss über die maximale Anzahl der Boxen, die sich anschließen lassen. Die Zahl hinter dem Punkt hingegen gibt die Anzahl der möglichen Subwoofer an, die an das Gerät angeschlossen werden können. Weiterhin sollten Sie bei der Kaufentscheidung auf eine HDMI-Schnittstelle achten und darauf welche Standards der Receiver unterstützt. Viele moderne Geräte sind mittlerweile auch in der Lage mit 3D-Signalen zu arbeiten.