Bevor Sie einen Artikel an den Verkäufer zurückschicken, starten Sie den Rückgabeprozess
Wenn der Verkäufer Ihre Rückgabeanfrage akzeptiert, erhalten Sie vom Verkäufer ein Rücksendeetikett. In manchen Fällen werden Sie auch aufgefordert, selbst ein Rücksendeetikett bei einem Versanddienstleister zu kaufen.
Nachdem der Verkäufer die Anfrage akzeptiert hat, senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Betreffzeile „Artikel zurückschicken“ an Ihre Nachrichten – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet. In der E-Mail finden Sie alle Details zu Ihrer Rückgabeanfrage und bis wann Sie den Artikel spätestens zurücksenden sollten. Bitte schicken Sie den Artikel vor dem angegebenen Datum zurück. Wenn Sie den Artikel nicht rechtzeitig zurückschicken, schließen wir unter Umständen Ihre Anfrage und Sie erhalten keine Rückerstattung.
Wer trägt die Rücksendekosten?
Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, weil er nicht der Beschreibung entspricht oder in beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen angekommen ist, trägt der Verkäufer die Versandkosten.
Wenn Sie Ihre Meinung zum Artikel geändert haben, überprüfen Sie bitte die Rücknahmebedingungen des Verkäufers für das Angebot. Manche Verkäufer bieten eine kostenlose Rücksendung an, in der Regel tragen Sie in dem Fall jedoch selbst die Kosten für die Rücksendung.
Angaben zur Sendungsverfolgung bei eigenem Etikett hinzufügen
Wenn Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett verwenden, fügen Sie die Angaben zur Sendungsverfolgung bitte selbst hinzu.
So geht's:
- Gehen Sie In Mein eBay – Wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zur entsprechenden Rückgabeanfrage.
- Wählen Sie im Drop-down-Menü das Versandunternehmen aus. Geben Sie bei Auswahl von „Andere” den Namen des Versandunternehmens ein.
- Geben Sie die Sendungsnummer ein.
- Wählen Sie Als verschickt markieren.
Wenn der Verkäufer die Rücksendekosten übernimmt
Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, stehen Ihnen verschiedene Versandmethoden zur Verfügung. Trägt der Verkäufer die Rücksendekosten, teilt er Ihnen mit, welche Versandmethode Sie verwenden sollten. Im Allgemeinen bitten Verkäufer Sie, eine der folgenden Versandmethoden für die Rückgabe eines Artikels zu nutzen:
- Etikett eines bevorzugten Versandunternehmens: Der Verkäufer sendet Ihnen in einer speziellen E-Mail oder Nachricht ein Versandetikett, das Sie selbst ausdrucken können.
- Der Verkäufer kann auch eine andere Methode vorschlagen, z. B. eine Rücksendung des Artikels an den eBay Shop des Verkäufers oder die Rückerstattung Ihrer Rücksendekosten.
Tipp
Wenn der Verkäufer für die Rücksendung verantwortlich ist, übernimmt er alle Kosten. Wenn der Verkäufer Ihnen keine kostenlose Rücksendemethode anbietet oder nicht bereit ist, Ihre Rücksendekosten zu erstatten, können Sie eBay einschalten.
Wenn Sie die Kosten für die Rücksendung übernehmen
Wenn Sie die Rücksendekosten tragen, können Sie den Artikel mit einem Versandunternehmen Ihrer Wahl zurückschicken. Wir empfehlen, eine Versandart mit Sendungsverfolgung zu nutzen. So kann der Verkäufer sehen, dass der Artikel unterwegs ist und für eBay ist es einfacher, den Status des Artikels zu prüfen, falls es zu Schwierigkeiten kommt und Sie uns um Hilfe bitten.