Sie sind Käufer und möchten wissen, wie Sie einen Artikel zurücksenden? Lesen Sie hier unsere Hilfeseite zu Rücksendungen für Käufer.
Hinweis: Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich verpflichtet, ein Widerrufsrecht anzubieten und Rückgaben zu akzeptieren. Wer die Rücksendekosten übernimmt, ist abhängig vom Rückgabegrund und von den Angaben im Angebot.
Wenn der Käufer einen Artikel an Sie zurückschickt, weil dieser erheblich von der Beschreibung im Angebot abweicht oder weil er bei der Lieferung beschädigt oder fehlerhaft ist, tragen Sie als Verkäufer üblicherweise die Rücksendekosten.
Wenn der Käufer einfach nur seine Meinung geändert oder den falschen Artikel bestellt hat, richtet sich die Kostenübernahme für den Versand nach Ihren Rücknahmebedingungen.
Wenn Sie kostenlose Rückgaben angegeben haben, müssen Sie die Rücksendekosten zahlen.
Tipp
Wir empfehlen, für die Rücksendung nach Möglichkeit einen Versandservice mit Sendungsverfolgung zu verwenden – vergessen Sie nicht auch die Sendungsnummer hochzuladen, wenn Sie das Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. Sie schützen sich damit vor Käuferschutzfällen und auch wir können sehen, wie weit die Rückgabe vorangeschritten ist, falls eBay eingeschaltet wird.
Rücksendeoptionen
Wenn Sie für die Rücksendung verantwortlich sind, können Sie im Rückgabeanfrage-Formular zwischen verschiedenen Optionen wählen.
Öffnen Sie die Rückgabeanfrage des Käufers im Abschnitt Rückgaben - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet in Mein eBay und wählen Sie Einzelheiten zur Rückgabe ansehen.
Wenn Sie die Rückgabeanfrage des Käufers akzeptiert haben, können Sie für die Rücksendung des Artikels an Sie zwischen den folgenden Optionen wählen:
Eigenes Etikett bereitstellen
Wenn Sie es vorziehen, dass der Käufer für die Rücksendung des Artikels an Sie das von Ihnen bevorzugte Versandunternehmen nutzt, können Sie ihm ein eigenes Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. Wählen Sie unter Einzelheiten zur Rückgabe ansehen die Option Eigenes Etikett hochladen. Denken Sie daran, die Sendungsnummer hochzuladen, um sich vor Käuferschutzfällen zu schützen, sollte der Käufer uns mitteilen, dass ein Artikel nicht geliefert wurde.
Rücksendeetikett der Lieferung beilegen
Wenn Sie dem Paket mit Ihrem Artikel bereits ein Rücksendeetikett für den Käufer beigelegt haben, können Sie ihm mitteilen, dass er für seine Rücksendung dieses Etikett verwenden soll.
Wählen Sie hierzu die Option Bestätigen Sie, dass Sie bereits ein Etikett gesendet haben.
Rücksendekosten erstatten
Sie können auch den Käufer kontaktieren und ihn bitten, ein Rücksendeetikett in Ihrem Auftrag zu kaufen.
Wenn Ihr Käufer zustimmt, erfragen Sie die bevorzugte Zahlungsmethode für die Rückerstattung und erstatten den betreffenden Betrag. Bitten Sie den Käufer darum, den Erhalt zu bestätigen und die Rücksendenummer im Rückgabefall hochzuladen.