Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verkauf und Lieferung AP24
1. Allgemeines
Diese allgemeine Geschäftsbedingungen für Verkauf und Lieferung („Allgemeine Geschäftsbedingungen“) gelten für den Kauf von Produkten auf der Website www.autoparts24.eu (der „Webshop“) welcher sich im Besitzt von Autoparts24 ApS („AP24“) befindet. Bitte lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie eine Bestellung abgeben. Jede Abweichung von den allgemeinen Geschäftsbedingungen kann nur nach schriftlicher Vereinbarung mit AP24 erfolgen.
2. Preise
Alle Preise sind mit und ohne Mehrwertsteuer angegeben. Die Standardlieferung nach Deutschland ist immer in den angegebenen Preisen inbegriffen. Der Lieferpreis hängt davon ab, in welches Land das Teil gesendet werden soll, und es fallen Versandkosten an, wenn das Teil in ein anderes Land als Deutschland geliefert werden soll. Daher kann der Endpreis erst dann berechnet werden, wenn das betreffende Land angegeben wird. Beim Versand in Länder außerhalb der EU werden Zölle gemäß den geltenden Vorschriften des Landes erhoben, für deren Prüfung der Kunde selbst verantwortlich ist.
Wenn Sie bei AP24 als Gewerblicher auf Konto kaufen, behalten wir uns das Recht vor, nach Ablauf der Zahlungsfrist einen Zins in Höhe von 2 % je Monat auf den fälligen Betrag zu erheben. Weiter behält AP24 das Eigentumsrecht an den Waren, bis der vollständige Kaufpreis, einschließlich aller Zinsen und Kosten, bezahlt worden sind.
3. Bestellung und Vereinbarungsabschluss
Die Bestellung erfolgt über den Webshop. Bitte vergleichen Sie die Teilenummern oder kontaktieren Sie Ihren örtlichen Fahrzeughändler für weitere Informationen, um Bestellfehler zu vermeiden. Wenn Sie Hilfe bei Ihrem Kauf benötigen, können Sie den AP24-Kundenservice kontaktieren. Die Geschäftszeiten des Kundenservices finden Sie im Webshop.
Wenn Sie ein Produkt bei AP24 bestellt haben, erhalten Sie zuerst eine Auftragsbestätigung für den Eingang Ihrer Bestellung und nach Erhalt Ihrer Zahlung erhalten Sie die Rechnung. Die Kaufvereinbarung ist jedoch erst bindend, wenn Sie eine Versandfolge-Mail von AP24 erhalten haben, mit der Bestätigung, dass der Ware von der jeweilige Lieferant verschickt worden ist. Deswegen ist eine Vereinbarung erst dann verbindlich, mit der Bestätigung von unser Lieferant, dass der Ware auf Lager ist und davon verschickt worden ist.
4. Zahlung
Wenn Sie per Kreditkarte zahlen, sind Sie vor Missbrauch geschützt. AP24 verwendet SSL (Secure Socket Layer) für unser Bezahlsystem. Dies bedeutet, dass Daten, die in Verbindung mit dem Kauf per Kreditkarte versendet werden, verschlüsselt sind und dass lediglich ein Acquirer (wie Nets oder PayPal) diese entschlüsseln kann. Weder AP24 noch unsere Kooperationspartner können die Daten entschlüsseln.
Die Kaufsumme wird erst bei Versand abgebucht. Es kann niemals eine höhere Summe als jene, die Sie zum Zeitpunkt des Kaufs bestätigt haben, abgebucht werden.
AP24 akzeptiert folgende Zahlungsmittel:
PayPal
Visa/Dankort
Visa Electron
MasterCard
Maestro Card
5. Lieferung
Die Lieferung erfolgt an die angegebene Lieferanschrift. Die persönliche Abholung ist nicht möglich. Bei jeder Ware auf der Webshop wird angegeben, wann eine Ware geliefert wird. Lieferzeit wird auch aus der Auftragsbestätigung hervorgehen. Sollte der Kunde nicht anwesend sein, um den Artikel zu erhalten, der nicht nur an der Lieferadresse hinterlassen werden darf, wird die Lieferung der Artikel in Absprache mit dem Kunden erneut versucht. Wenn zwischen dem Kunden und dem Frachtlieferanten vereinbart wird, dass die Ware an der Lieferadresse hinterlassen werden darf, ist der Kunde ab dem Zeitpunkt der Hinterlassung für die Ware verantwortlich.
Wir empfehlen Ihnen das Produkt sofort nach Erhalt zu prüfen ob Sie genau das Produkt erhalten haben, das Sie bestellt haben. Sollten Sie feststellen, dass das Produkt fehlerhaft ist, müssen Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums AP24 kontaktieren und die Art der Fehler beschreiben (Bitte siehe Abs. 7 wegen Reklamationsrecht).
Sie sind verpflichtet sofort bei Zustellung der Ware dies zu prüfen. Sollten Sie feststellen, dass das Produkt eine Transportschaden erlitten hat, fordern wir Ihnen auf AP24 sofort zu kontaktieren und die Art des Schaden zu melden. Entweder per Telefon +49 (0) 5331 8042712 oder per E-Mail an service@autoparts24.eu.
AP24 haftet nicht für Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt, einschließlich Krieg, ziviler Unruhen, Naturkatastrophen, Streiks und Aussperrungen, fehlenden Rohstofflieferungen, Feuer, Schäden an AP24 oder der Produktionsausrüstung der Lieferanten, fehlenden Transportoptionen, Import- oder Exportbedingungen und anderen Ereignissen und/oder Epidemien, die es AP24 verzögert, einschränkt oder unmöglich macht, den Artikel zu liefern.
AP24 ist nicht verantwortlich für Garantien durch Drittparteien.
6. Abbildungen und Produktbeschreibungen
Alle Teile sind einzigartige Ersatzteile, die einzeln auf der Website verkauft werden. Der Kunde bekommt genau der Ware, der auf das Foto abgebildet ist. Es wird keine Montageanleitung mitgeliefert, indem es sich um gebrauchtwaren handelt.
7. Reklamationsrecht
Ihr Kauf ist von den Bestimmungen zur Vertragswidrigkeit des EU-Kauf- und Vermarktungsgesetzes abgedeckt, einschließlich der Gewährleistungsbedingungen. Reklamationsrecht gilt nur für den gekauften Artikel und nicht für lose Teile, die möglicherweise kostenlos enthalten sind. Bei Motoren können lose Teile gezählt werden: Kupplung, Turbo, Wasserpumpe und Düsen usw. Wenn das Teil defekt ist oder die Bestellung defekt ist, muss eine Reklamation über den Reklamationslink von AP24 im Webshop unter Ihrem Kundenprofil eingereicht werden. Beachten Sie bei gebrauchten Artikeln, dass nicht jeder Fehler oder Verschleiß gerechtfertigt ist. Ob ein Defekt vorliegt, hängt von einer konkreten Beurteilung ab.
Wenn Sie ein Händler sind, haben Sie eine 6-monatige Reklamationsrecht. Reklamationen müssen sofort oder unverzüglich nach dem Feststellung des Mangels entdeckt ist oder entdeckt sein müsste, eingereicht werden.
Wenn Sie Verbraucher sind, gibt es 2 Jahre Reklamationsrecht. Reklamationen sollten innerhalb einer angemessenen Zeit nach Feststellung des Mangels eingereicht werden. 2 Monate sind immer innerhalb einer angemessenen Zeit.
Im Falle einer berechtigten Reklamation, werden die mit der Rücksendung des Artikels verbundenen Versandkosten erstattet. Wenn die Reklamation nicht gerechtfertigt ist, müssen Sie die Versandkosten selbst tragen, einschließlich unserer Kosten für die Rücksendung des Artikels.
8. Verpackung bei Rücksendung des Artikels
Wenn der Artikel in Übereinstimmung mit AP24 zurückgegeben werden soll, ist es wichtig, dass Sie ihn ordnungsgemäß verpacken. Wenn der Artikel nicht ordnungsgemäß verpackt ist, und während des Transports beschädigt ist, haften Sie für diesen Schaden.
AP24 trägt das Risiko, wenn Sie den Artikel in der richtigen Verpackung versandt haben und der Artikel während des Rücktransports an unser Lager verloren geht.
9. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, Ihren Kauf innerhalb von 30 Tagen ohne Begründung zu widerrufen. Das Widerrufsrecht erlischt 30 Tage nach Erhalt der Ware.
Wenn Sie einen Kauf widerrufen möchten, müssen Sie uns Ihrer Widerruf innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Artikels mitteilen. Sie können dies tun, indem Sie uns eine E-Mail senden oder auf der Website unter Ihrem Profil einen Rücksendefall erstellen. Wenn Sie mehrere Artikel in einer Bestellung gekauft haben, können Sie den Kauf einiger oder aller Artikel widerrufen. Die Widerrufsfrist ist eingehalten, wenn Sie Ihre Widerrufsmitteilung senden oder einen Rücksendefall erstellen, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
Händler haben auch das Widerrufsrecht, die Ware muss jedoch in dem Zustand und der Menge zurückgegeben werden, in denen die Ware empfangen ist.
Wenn Sie Verbraucher sind und ein Produkt zurückgeben möchten, haften Sie für eine entstandene Wertminderung des Produk