Produktinformation
Der Schwerpunkt dieser aspektreichen, weitgehend auf bisher unbekannte oder unzureichend ausgewertete Quellen gestützten Untersuchung liegt auf der Interpretation und Kritik des Versuchs der Göttinger Schule, die nationalsozialistische Erziehungskonzeption - mit Nohls Worten formuliert - an die Leine der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zu nehmen. Die Verfasser legen eine mehrdimensionale Analyse unter individual- und gruppenbiographischen, theorie- und mentalitätsgeschichtlichen Gesichtspunkten vor. Die Untersuchung ergänzt und korrigiert den bisherigen Forschungsstand erheblich, u.a. - durch die Auswertung der umfangreichen, archivierten Korrespondenz Nohls mit seinem grossen Schüler- und Freundeskreis; - - durch die Interpretation einer scharfen Kontroverse Anfang August 1933 zwischen Nohl, Weniger und einigen Nohl-Schülern, die für das Mitwirken im NS-System plädierten, und zwei jungen Frauen des Kreises, die entschieden widersprachen; - - die erstmals aProduktkennzeichnungen
EAN9783407252500
ISBN3407252501
eBay Product ID (ePID)4373946
Produkt Hauptmerkmale
VerlagBeltz
ProduktartLehrbuch
AutorJohanna-Luise Brockmann, Wolfgang Klafki
FormatGebundene Ausgabe
Zusätzliche Produkteigenschaften
SprachausgabeDeutsch
Seiten416 Seiten