Produktinformation
Wenn Wörter im therapeutischen Prozeß versagen, helfen Bilder oft weiter. In der pädagogischen Kunsttherapie werden die Kinder gezielt zur bildnerischen Gestaltung angeleitet. Das vorliegende Buch präsentiert in neuer Bearbeitung theoretische Grundlagen aus Pädagogik, Psychoanalyse und Kunstpädagogik. In einem ausführlichen Praxisteil versammelt es Fallbeispiele, die illustrieren, wie die kindliche Entwicklung mit den verschiedenen Methoden der Kunsttherapie gefördert werden kann. Aus dem Inhalt Theoretische Ansätze Zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen heute Kreativität und Phantasie Spiel als Erproben und Aneignen von Wirklichkeit Kunsttheoretische Aspekte Psychoanalyse und Kunst Symbolbildung. Phantasie und Regression. Sublimierung. Die Bedeutung kunsttherapeutischer Kenntnisse für die Pädagogik Pädagogische Chancen durch Kunst - Didaktisch-methodischer Teil Psychohygiene durch Kunst. Die pädagogische Situation. Wirkungsfaktoren und Medien desProduktkennzeichnungen
EAN9783497015108
ISBN3497015105
eBay Product ID (ePID)68574046
Produkt Hauptmerkmale
VerlagReinhardt Ernst
ProduktartLehrbuch
AutorSusanne Bloch-Aupperle
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
SprachausgabeDeutsch
Seiten149 Seiten
Ausgabe2. Überarbeitete Auflage.