Produktinformation
Manches Unternehmen musste schon Lehrgeld zahlen, weil es gesellschaftliche Erwartungen und Ansprüche zu spät oder zuwenig beachtete. Einige haben aus solchen Krisen gelernt und fragen sich nun, welche sozialen und ökologischen Themen für sie relevant sind und wie sie diese – auch zu ihrem eigenen Nutzen – in die Unternehmensstrategie aufnehmen können. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen sieben Unternehmen aus wichtigen Branchen: ABB, BASF, Daimler-Chrysler, Swiss Re, Telekom, Tetra Pak und Unilever. Zunächst waren es hier einzelne engagierte Managerinnen und Manager, die sich dafür einsetzten, dass die Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert wurde. Kaum jemand weiss, wie die Alltagsarbeit dieser «Nachhaltigkeitsmanager» aussieht. Welche Fähigkeiten brauchen sie, um mit der komplexen Thematik Nachhaltigkeit in einer komplexen Organisation umzugehen? Wer sind ihre Gegenspieler im Unternehmen? Wie halten sie ihre «Sandwichposition» zwischen externen Ansprüchen und internen SpiProduktkennzeichnungen
EAN9783258069180
ISBN3258069182
eBay Product ID (ePID)44765704
Produkt Hauptmerkmale
VerlagHaupt
ProduktartLehrbuch
AutorHeike Leitschuh-Fecht
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
SprachausgabeDeutsch
Seiten192 Seiten