Produktinformation
Diese Rechtschreibkärtchen greifen das erfolgreiche Rechtschreibförderkonzept der Buschmann-/FRESCH-Methode auf. Grundlage ist der Silbenaufbau der Wörter. Die Schülerinnen und Schüler lernen Verfahren und Strategien, mit deren Hilfe sie schnell entscheiden können, welches die richtige Schreibung für ein Wort ist. Die Kärtchen sind nach den verschiedenen Strategien gegliedert. Beim Arbeiten mit den Kärtchen kommt es also darauf an, dass sich die Kinder immer wieder klar machen, welche Strategie bei welchem Rechtschreibproblem hilft. Genau das wird hier trainiert. Das hilft besonders LRS-Kindern, ist aber für alle ein guter Weg zur sicheren Rechtschreibung. Sowohl die Menge als auch das Lerntempo kann von den Kindern selbst bestimmt werden. Sie sollen so darin unterstützt werden, sich in punkto Lernen selbst zu organisieren und selbstständig das strategische Vorgehen beim Rechtschreiben zu trainieren. Das Vorgehen ist ganz einfach: Eine kleine Portion Lernkärtchen wird ausgewählt und ein Kärtchen nach dem anderen bearbeitet. Die Rechtschreibfrage auf der Vorderseite wird im Kopf beantwortet, die richtige Schreibung findet sich auf der Rückseite. So ist eine unmittelbare Selbstkontrolle möglich. Die kleinen Lerneinheiten auf den Kärtchen ermöglichen es den Kindern, sich auf jeden einzelnen Lernbaustein zu konzentrieren. Die Kärtchen sind in der Schule (Freiarbeit), aber auch zu Hause einsetzbar. Rechtschreibstrategien, die auf den Kärtchen vorkommen, sind: .Silben mitsprechen .Verlängern .Ableiten .Großschreibung .MerkwörterProduktkennzeichnungen
EAN9783619042210
ISBN9783619042210, 3619042217
eBay Product ID (ePID)161130940
Produkt Hauptmerkmale
VerlagMildenberger
Erscheinungsjahr2011
ProduktartLehrbuch
AutorMelanie Müller-Trautmann, Rainer Iwansky
Zusätzliche Produkteigenschaften
SprachausgabeDeutsch
Ausgabe1