Product Information
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule fur Wirtschaft und Umwelt Nurtingen-Geislingen; Standort Nurtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der Abgrenzung der Begriffe Vertrieb, Controlling und Vertriebscontrolling werden im Rahmen dieser Arbeit die Ziele und Aufgaben eines Vertriebscontrollings aufgezeigt. Ausserdem umfasst die Arbeit einen UEberblick uber verschiedene operative und strategische Instrumente, die im Vertriebscontrolling eingesetzt werden, um zur Erreichung der gesetzten Vertriebs- und Unternehmensziele beizutragen. Dabei wird auch auf die Anwendung der Instrumente in der Praxis eingegangen. Zuletzt werden die Anforderungen an einen Vertriebscontroller erlautert und dessen Kompetenzen aufgezeigt. In den letzten Jahren gewann das Vertriebscontrolling aufgrund des Wandels von einem Verkaufer- zu einem Kaufermarkt immer mehr an Bedeutung. Fruher konzentrieren sich die meisten Unternehmen auf nur ein Produkt, die Bedingungen am Markt waren relativ uberschaubar und es gab relativ wenige Anbieter im Verhaltnis zu den Abnehmern. Heutzutage dagegen herrscht eine grosse Produktvielfalt, die stetig zunimmt. Auch die Einfuhrung neuer Vertriebsformen wie E-Commerce und die stetige Veranderung der Kundenwunsche stellt fur das Vertriebsmanagement eine Herausforderung dar. Dadurch wird ein effizienter Vertrieb immer bedeutsamer. Neben der Bestimmung von Absatzpreisen und Absatzmengen rucken auch die Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen und die Neukundengewinnung immer mehr in den Mittelpunkt. Doch der Kundenorientierung steht oft ein reines Umsatzdenken der Vertriebsmitarbeiter entgegen. Vor allem in Bezug auf die Notwendigkeit der erhoehten Kundenorientierung wird es immer wichtiger, den Vertriebsverantwortlichen entscheidungsrelevante Informationsgrundlagen und Instrumente zur Verfugung zu stellen um die Vertriebsziele zu erreichen. Als Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen ist der Vertrieb massgeblich aProduct Identifiers
PublisherGrin Publishing
ISBN-139783668381384
eBay Product ID (ePID)234179680
Product Key Features
SubjectManagement
Publication Year2017
Number of Pages28 Pages
Publication NameVertriebscontrolling. Aufgaben, Instrumente Und Anforderungen an Vertriebscontroller
LanguageGerman
TypeTextbook
AuthorAnonym
FormatPaperback
Dimensions
Item Height210 mm
Item Weight50 g
Additional Product Features