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Grundsatz zu Servicestatistiken

Grundsatz: Übersicht

Käufer erwarten, dass bei eBay gekaufte Artikel rechtzeitig ankommen und wie im Angebot beschrieben sind. Verkäufer müssen in ihren Angeboten exakte Angaben machen und Artikel rechtzeitig und sicher verschicken, um zu gewährleisten, dass die Käufer mit ihren Einkäufen zufrieden sind.

Rückgabeanfragen von Käufern wegen nicht wie beschriebener oder nicht rechtzeitig gelieferter Artikel können für Verkäufer zeitaufwändig und kostspielig sein. Mit Servicestatistiken können Verkäufer die eigene Leistung im Vergleich zu Wettbewerbern beurteilen, um derartige Anfragen auf ein Minimum zu reduzieren.

Informieren Sie sich auf unseren Hilfeseiten, wie Sie Käufern bei nicht erhaltenen Artikeln, bei beschädigten Artikeln oder nicht wie beschriebenen Artikeln helfen können. Besuchen Sie das Verkäuferportal. Dort finden Sie weitere Informationen zu Servicestatistiken und Vergleichskennzahlen.

Servicestatistiken

Sie können Ihre persönlichen Servicestatistiken im Servicestatistik-Cockpit im Verkäufer-Cockpit Pro ansehen.

Die Servicestatistiken enthalten folgende Informationen:

  • wie oft Sie Rückgabeanfragen wegen nicht wie beschriebener Artikel erhalten

  • wie oft Sie Rückgabeanfragen wegen nicht erhaltener Artikel erhalten

  • Kennzahlen zu Ihren Verkäufen im Vergleich zu Wettbewerbern

  • Einblicke in die Gründe, warum Ihre Käufer diese Anfragen stellen

  • Tipps, wie sich derartige Anfragen reduzieren lassen

Sie erhalten Servicestatistiken für Artikel, die Sie auf folgenden Websites einstellen:

  • eBay.com

  • eBay.ca

  • cafr.eBay.ca

  • eBay.co.uk

  • eBay.com.au

  • eBay.de

  • eBay.fr

  • eBay.it

  • eBay.es

Wir werten Ihre Wettbewerbskennzahlen jeweils am 20. des Monats aus.

  • Verkäufer mit mindestens 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten werden aufgrund ihrer Transaktionen im Verlauf dieser 3 Monate eingestuft.

  • Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten werden aufgrund ihrer Transaktionen im Verlauf der letzten 12 Monate eingestuft.

Artikel nicht wie beschrieben

Der Wert für „Artikel nicht wie beschrieben“ gibt den Prozentsatz Ihrer Transaktionen an, bei denen Käufer aus einem der folgenden Gründe Rückgaben angefragt haben:

  • Funktioniert nicht/defekt

  • Nicht wie beschrieben/abgebildet

  • Falscher Artikel geliefert

  • Unvollständig

  • Kam beschädigt an

  • Scheint nicht echt zu sein

Artikel nicht erhalten

Der Wert für „Artikel nicht erhalten“ gibt den Prozentsatz Ihrer Transaktionen an, bei denen Käufer Sie um Informationen zu einem Artikel gebeten haben, der bereits eingetroffen sein sollte, oder bei denen der Käufer den Artikel nicht erhalten hat, obwohl er laut Sendungsverfolgung bereits zugestellt wurde.

Ihre Kennzahlen im Wettbewerb

Ihre Vergleichskennzahlen geben Ihnen Informationen zu Anfragen wegen nicht erhaltener und nicht wie beschriebener Artikel im Vergleich zu Wettbewerbern, die ähnliche Artikel unter ähnlichen Umständen (Verkaufspreis, Verkaufsbedingungen und Versandziel) anbieten.

Was bedeuten die unterschiedlichen Werte?

Ihr Wert wird als „Niedrig“ eingestuft':

  • Artikel nicht wie beschrieben: Sie sorgen besser als andere Verkäufer dafür, dass Ihre Käufer die bestellten Artikel erhalten, und achten besser als andere darauf, dass Sie die Erwartungen der Käufer im Hinblick auf den Artikelzustand, sorgfältige Verpackung und vollständige und korrekte Lieferung erfüllen.

  • Artikel nicht erhalten: Sie sorgen besser als andere Verkäufer dafür, dass Sie ihre angegebenen Bearbeitungszeiten einhalten, Angaben zur Sendungsverfolgung hochladen und Ihre Artikel so schnell wie in Ihren Angeboten angegeben oder schneller liefern.

Ihr Wert wird als „Durchschnittlich“ eingestuft:

  • Artikel nicht wie beschrieben: Ihre Bemühungen, Ihren Käufern die bestellten Artikel zu liefern und angemessene Erwartungen zu setzen und zu erfüllen, sind mit denen der meisten anderen Verkäufer unter ähnlichen Bedingungen vergleichbar. Eventuell könnten einige der Rückgaben vermieden werden.

  • Artikel nicht erhalten: Sie erbringen ähnliche Leistungen wie andere vergleichbare Verkäufer in Bezug auf die Einhaltung Ihrer Lieferangaben.

Ihr Wert wird als „Hoch“ oder „Sehr hoch“ eingestuft:

  • Artikel nicht wie beschrieben: Ihre Bemühungen, Ihren Käufern die bestellten Artikel so wie im Angebot beschrieben zu liefern und angemessene Erwartungen zu setzen und zu erfüllen, bleiben hinter den Leistungen vergleichbarer Verkäufer zurück.

    Wenn Sie in einer Kategorie die Einstufung Sehr hoch erhalten haben, aber weniger als 10 Fälle von „Artikel nicht wie beschrieben“ hatten oder Ihr Vergleichswert für „Artikel nicht wie beschrieben“ während des Beurteilungszeitraums in einer bestimmten Kategorie unter 1% liegt, ergeben sich keine Konsequenzen für Sie.

  • Artikel nicht erhalten: Sie erfüllen Ihre Liefererwartungen nicht im gleichen Umfang wie andere Verkäufer unter ähnlichen Bedingungen.

    Wenn Sie für ein bestimmtes Versandziel die Einstufung Sehr hoch erhalten haben, aber weniger als 10 Fälle von „Artikel nicht erhalten“ hatten oder Ihr Vergleichswert für „Artikel nicht erhalten“ für ein bestimmtes Versandziel während des Beurteilungszeitraums unter 1% liegt, ergeben sich keine Konsequenzen für Sie.

Hinweis: Ihre Einstufung für „Artikel nicht wie beschrieben“ oder „Artikel nicht erhalten“ wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus aus.

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Wir werden Ihrem Hinweis umgehend nachgehen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

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