Antike Islamische Original-Kunst (bis 1945)

Ein exotisches Sammelgebiet: Antike Islamische Original-Kunst (bis 1945)

Islamische Kunst ist von reichen Ornamenten und Verzierungen geprägt. Es gibt nur wenige figürliche Darstellungen, dafür wurden Muster und Arabesken mit hoher Ausprägung entwickelt. Die typischen Muster zieren Alltagsgegenstände, Teppiche und Bekleidung. Man kann sie heute noch in antiken Bauwerken und Moscheen finden. Die Handwerkskunst des Orients drückte sich in wundervollen Metallobjekten mit Ziselierungen und Einlegearbeiten aus. Teppichknüpfer woben fantasiereiche Muster aus feiner Seide und edler Wolle. Die alten Stücke erfreuen sich bei Sammlern großer Beliebtheit. Sie wirken ausgesprochen dekorativ und versetzen den Betrachter in eine Märchenwelt. Neben den Originalen aus der Zeit bis 1945 sind bei eBay auch Stücke aus der Entstehungszeit nach 1945 zu finden.

Welche Objekte kann man in dieser Rubrik entdecken?

Es gibt reich verzierte Prunksäbel und andere Waffen. Die Säbel haben meist eine fein ziselierte Scheide und bei besonders kostbaren Ausführungen auch Edelsteine als Schmuck. Alte Krüge und Kannen aus Messing, Bronze, Silber oder Kupfer wurden für Tee, Kaffee und Wasser benutzt. Die Teller aus Metall sind fast immer mit einer Gravur oder Ziselierungen versehen. Teppiche und Wandbehänge zeigen traditionelle Muster. Religiöse Objekte wie Gebetsteppiche und Schriften zeugen vom islamischen Glauben. Bewundern Sie die einzigartigen Miniaturmalereien auf Seide, Perlmutt oder Holz. Kaufen Sie historische Kleidungsstücke, Schmuck und Accessoires wie Taschen und Gürtel. Auch einen Tisch Orient finden Sie hier bei eBay.

Woher stammen die antiken Stücke?

Die Herkunftsländer für die antike Islamische Original-Kunst (bis 1945) sind unter anderem Persien, Turkmenistan, Afghanistan sowie der gesamte arabische Raum und die Türkei. Viele Stücke gelangten bereits vor langer Zeit auf dem Handelsweg nach Europa oder wurden von Soldaten auf den Feldzügen mitgebracht. Man schätzte die hohe Handwerkskunst und die ausgezeichnete Verarbeitung und hielt die schönen Kannen, Schmuckstücke und Teppiche in Ehren. Andere Objekte fanden erst später den Weg hierher. Sie wurden von Einwanderern oder Gastarbeitern als Familienbesitz mitgeführt und werden nun zum Teil verkauft.

>